teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kurzzeitig abgelenkt... Avatar von SteveMcQueen
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Ort
    Norden
    Semester:
    Zielgerade
    Beiträge
    460

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal eine Frage:


    In Hamburg gibt es neuerdings Fragen aus einem bundesdeutschen Fragenpool für entsprechende Semesterklausuren. Dieser soll angeblich die Fragenqualität vereinheitlichen, so dass die Fragen bundesweit einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben.

    Wie gesagt gibt es diese Pools für BC, Physio und Anatomie. Das tragische an der Geschichte ist, dass es wohl einen Urheberrechtsschutz für diese Fragen und Antworten geben soll. Ergo: Die Fragebögen der Klausuren dürfen von den Studenten nicht mehr mit nach Hause genommen werden und auch nicht mehr eingesehen werden. Bei Klausureinsichten darf man also nur noch Kreuze auf dem Computerbogen zählen, alles ohne Überprüfung der Fragen. Der Punkt ist nur, dass diese Fragen wirklich Fehlerhaft sind wie nichts Gutes. Nur machen kann man nichts.

    Nun die Frage, werden wir in Hamburg von den Verantwortlichen verarscht oder gibt es diesen Fragenpool wirklich? Hat da jemand von anderen Unis schonmal was von gehört, oder ist das reine Masche um Beschwerden/Fragenannulierungen durch Studenten aus dem Wege zu gehen?


    xo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Gehört habe ich davon bisher nix - gibt's da irgendwo Artikel oder Info-Meldungen dazu?

    Also am Urheberrecht dürfte es nicht liegen, wenn man die Klausurfragen nicht mehr heimnehmen darf. Beim Hex durfte man sie auch mitnehmen, nur halt nicht veröffentlichen bzw weiterverbreiten.
    Aber auch wenn man nun die Fragen nicht mehr mitnehmen kann, bei der Einsicht muss man auch die Fragen sehen können - sonst sind die Fragen nicht überprüfbar, und das halte ich rechtlich nicht für haltbar...

    Ich halte das nur für einen Weg um Studentenbeschwerden möglichst das Wasser abzugraben. In der von dir geschilderten Form ist es fast unmöglich Einspruch gegen irgendwas zu erheben, da ich zumindest mir in einer Klausur kaum eine Frage merken kann geschweige denn ihre Untauglichkeit zweifelsfrei festzustellen.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kurzzeitig abgelenkt... Avatar von SteveMcQueen
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Ort
    Norden
    Semester:
    Zielgerade
    Beiträge
    460
    Ich habe einen ähnlichen Verdacht, danke!



    Also falls es an einer anderen Uni auch Fragen aus dieser Fragensammlung geben sollte oder die Klausuren gleich ablaufen, bitte kurz melden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Gammaflyer
    Mitglied seit
    28.09.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    287
    Nicht direkt, aber bei uns in der Klinik ist es auch so, dass die Fragen unter Verschluss gehalten und am Computer gelöst werden(sollen - wenn nicht blöderweise mal die Softwarelizenz abgelaufen ist und man doch auf Papier schreiben muss. Mitnehmen durfte man das auch nicht.).

    Hintergrund ist wohl der - und das dürfte in eurem Fall auch gelten, dass (neben dem Beschwerdereduzierungs-Argument) Fragen aus dem Pool erneut verwendet werden können und man sich nicht mit der Zeit IMPP-mäßig immer weiter in unnötige Details verklausulieren muss, um bekannten Altfragen zu entgehen. Das Motiv an sich finde ich gar nicht so schlecht, die fehlende Kontrolle hingegen schon.
    Ganz abgesehen davon, dass Altklausuren zur Vorbereitung schon was feines sind. Schon allein um zusehen, wie i.d.R. gefragt und auf welchem Niveau es in etwa abgeht.
    si tacuissem, non etaim philosophus mansissem



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    bei uns in Mainz, ist es in Physio ähnlich, da darf auch nichts mitgenommen werden oder mitgeschrieben werden. Wird vor jeder Klausur auch mehrfach drauf hingewiesen. Wie das bei der Klausureinsicht ist weiß ich leider nicht.
    Aber ich glaube das es bei uns daran liegt, das die Fragen so, na sagen wir den Rauskickeffekt steigern, dass sie die gerne jedes Jahr nur minimal verändern wollen!

    Aber von einem einheitlichen Fragenpool hab ich noch nichts gehört, nur das hier Klick mich

    Gruß

    Nathan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook