teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Ich schreibe aus Bücher heraus

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...handschriftlich

    42 91,30%
  • ...mit Computer

    4 8,70%
  • ...beides (erklär ich im Thread)

    0 0%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2007
    Ort
    Beauxbaton (:
    Semester:
    Ende Gelände
    Beiträge
    386
    Wenn ihr Bücher zusammenfasst/ Sachen rausschreibt, wie macht ihr das:
    handschriftlich oder mit dem PC?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    handschriftlich, weil:

    Wer schreibt, der bleibt!

    Im Ernst, es reichen kurze Stichworte, ggf. mit ner Eselsbrücke dabei, eine prägnante eigene Zeichnung, die kurz und knackig das wiedergibt, was in etlichen Absätzen steht.

    Und im Laufe des Studiums kommt man auch mehr und mehr davon ab , weil sonst würde man zu nichts anderem mehr kommen .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Rausschreiben mit dem PC? Naja, irgendwie ist das nicht so effektiv. Der ständige Blickwechsel zwischen Buch, Tastatur, Bildschirm (ok, 10-Finger-Profis haben einen Vorteil)... Mit der Hand schrub ich früher immer viel zu viel mit - so viel, dass ich es anschließend nicht mehr nutzte.

    Eigentlich reichen pro Buchseite, 1 bis 3 prägnante Stichworte, Merksätze oder Zeichnungen. Mindmaps, also diese Verästelungsdinger, hab ich kürzlich versucht - klappt ganz gut und kann ermüdende Doppelpunkt-Stichwort-Abkürzungsnotizen schön auflockern.

    In diesem Sinne: Papier ist flexibler, schneller und kreativer!
    Audiatur et altera pars.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Bei mir dient das rausschreiben nur dem lernen... ich lese die Zettel nie wieder. Durch das schreiben behalte ich die Inhalte besser und bei der Wiederholung des Stoffes schaue ich lieber in Kurzlehrbücher oder in den Atlas.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Manchmal mach so Art Lernskripte mit dem Wichtigsten drin, was allerdings nicht aus nem Buch abgeschrieben ist sondern sich eher an Altklausuren orientiert. Kostet nicht viel Zeit und ist echt extrem effektiv.

    Machen tu ichs auf dem PC, wills ja schließlich auch lesen können...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook