teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dr.K.Nickel
    Mitglied seit
    13.12.2005
    Ort
    Nijmegen
    Semester:
    4
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von netfinder
    Also solche Bedingungen lassen sich in den meisten Bundeslaendern allein aufgrund des dortigen Abiturrechts kaum erfuellen; d.h. ohne Vorkurs wird es wohl bei den wenigsten gehen.
    .
    Ja das stimmt! Aber wie gesagt: Wenn man z.B. chemie oder physik in einem anderen Studiengang bestanden hat, lässt sich das i.d.R. anrechnen.
    Über die Erfüllung einer Zulassungsvoraussetzung entscheidet immer ein Gremium, sodass also auch der BIO LK nicht unbedingt verpflichtend ist, wenn man andere Qualifikationen nachweisen kann (Lehrgänge, Kurse etc.)

    Die Tatsache dass BIO Lk z.b. eine der Voraussetzungen ist ist mir persönlich nicht nur sympatisch, weil ich zufällig Bio LK hatte, sondern auch weil es einfach ein eher fairer Wettbewerb ist im Vergleich zu den deutschen, wo ein ABI mit Schwerpunkt Sport und Kunst und einer Note von 1,5 höher gewichtet wird, als das 2er ABI mit Mathe und BIO.

    Zitat Zitat von netfinder
    Vielleicht solltest du noch darlegen, um wieviel sich die erwahenten 2000 € dann jeweils reduzieren
    Die Frage verstehe ich nicht! Entweder man macht den Vorkurs, oder man holt das Fach auf andere Weise nach. anerkannt ist z.B. im Falle Chemie ein Intensivkurs ebenfalls am Rheinischen Bildungszentrum für ....ich meine ich zahl dafür 360€.

    add: fehlen einem natürlich alle bzw. fast alle naturwissenschaftlichen Fächer, dann bleibt einem wohl nur der Vorkurs. Dann würde ich allerdings auch nochmal darüber nachdenken, ob Medizin die richtige Wahl ist...

    Ich kenne auch einige, die das Vorsemester machen und bereits gemacht haben. Was ich bis jetzt gehört habe kann man das wohl nur weiter empfehlen.
    2000€ ist auch nicht die Welt für ein Breitband-Intensiv-Vorbereitungskurs in meinen Augen. Aber das nur am Rande.
    Geändert von Jaki (09.04.2008 um 16:37 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Dr.K.Nickel
    Mitglied seit
    13.12.2005
    Ort
    Nijmegen
    Semester:
    4
    Beiträge
    62
    Achso noch ergänzend ist natürlich auch gerade die medizinische Biologie, die hier zu Lande mit extrem hohem NC behaftet ist reizvoll!

    Die Voraussetzungen dafür sind lediglich:

    Bio LK + Physik oder
    Bio LK + Chemie

    auch andere naturwissenschaftliche Profile (Chemie LK oder Physik LK) sind möglich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2006
    Ort
    Schule(NRW)
    Semester:
    Abi 2007
    Beiträge
    550
    naja ich finds eher blöd, dass bio-lk voraussetzung ist, da bei uns gar kein bio-lk zustande gekommen ist...

    ich habe mich auch in holland beworben. erfülle natürlich nicht deren ganze voraussetzungen, aber ich habe 1semester MTA-ausbildung gemacht und versuche mir bio, chemie, physik aus der ausbildung anrechnen zu lassen. also bleiben nur noch die kosten für den sprachkurs. wenn die mir aber nicht die fächer der ausbildung anrechnen, werde ich vom sprachkurs zurücktreten, damit die 1000euro nicht umsonst sind.
    ich habe mich in groningen beworben. da kann man auch so defizitkurse machen, wenn einem bio usw fehlt. problem ist nur, dass bio am 24.4. stattfindet und auf niederländisch is und bis dahin kann ich noch kein niederländisch also ist meine einzige chance die anrechnung der ausbildung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Zitat Zitat von Jaki
    add: fehlen einem natürlich alle bzw. fast alle naturwissenschaftlichen Fächer, dann bleibt einem wohl nur der Vorkurs. Dann würde ich allerdings auch nochmal darüber nachdenken, ob Medizin die richtige Wahl ist...
    Ich wuerde da nur drueber nachdenen, ob Medizin in Holland dann die richtige Wahl ist..., denn man muss sicher nicht massives Interesse an Naturwissenschaften haben, um fuer eine Leben als Arzt und fuer das Medizinstudium geeignet zu sein.

    Ich kenne auch einige, die das Vorsemester machen und bereits gemacht haben. Was ich bis jetzt gehört habe kann man das wohl nur weiter empfehlen.
    2000€ ist auch nicht die Welt für ein Breitband-Intensiv-Vorbereitungskurs in meinen Augen. Aber das nur am Rande.
    2000€ nicht die Welt, suess...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ZahniSS08
    Mitglied seit
    31.03.2008
    Beiträge
    40
    @yaki...warum ist denn ein abi mit kunst ODER sport denn für dich ein leichteres als eins mit mathe und bio??? ich für meinen teil hatte während meiner ganzen schullaufbahn eine 1 in mathe, weil es mir leicht fiel, aber eine mittelmäßige note in kunst. da wäre eine 1 in kunst für mich so gut wie unmöglich gewesen...ich denke das mit der guten und schlechten note kommt immer auf die persönlichen neigungen und stärken an und nicht darauf, wie schwer ein fach von außenstehenden eingestuft wird!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook