teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: Laborfragen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medi Avatar von DocCoxen
    Mitglied seit
    26.09.2004
    Beiträge
    197
    A) Welche Aussage(n) zu den Hämatologie-Analysatoren ist/sind richtig?

    1.) Die manuelle Auszählung der Erythrozyten ist der maschinellen qualitativ überlegen.

    2.) EDTA-Blut welches Gerinnsel enthält ist für die Thrombozytenzählung nicht geeignet.

    3.) Für die Auszählung der Thrombozyten wird eine DNA-Anfärbung / Myeloperoxidasefärbung durchgeführt.

    4.) Die Hämatologie-Analyse unterliegt den Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätskontrolle von Laboratorien.


    B) Auf welche Parameter hat die venöse Stauung einen Einfluss?

    a.) Calcium
    b.) Eisen
    c.) Erythrozytenzahl
    d.) Kreatinin
    e.) Triglyceride
    f.) Glukose

    bzw. auf was hat sie viel / wenig Einfluss?

    Danke für die Hilfe!
    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden"
    (Sokrates)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von DocCoxen
    1.) Die manuelle Auszählung der Erythrozyten ist der maschinellen qualitativ überlegen.
    Schwierig. Ich würde eher zu "ja" tendieren - die Verfahren sind standardisiert un ein Flowcytometer kann sich schwer irren. Bei der manuellen Auszählung kann man sich relativ leicht verzetteln (nichteinhalten der Bürker-Regel, etc.). Andererseits kann bei gestörter Hämolyseresistenz die maschinelle Zählung falsch-niedrige Werte liefern.

    Zitat Zitat von DocCoxen
    2.) EDTA-Blut welches Gerinnsel enthält ist für die Thrombozytenzählung nicht geeignet.
    Richtig. Wenn ein Gerinnsel da ist, dann sind schon Thrombos zugrundegegangen. Lieber verwerfen und neu abnehmen.

    Zitat Zitat von DocCoxen
    3.) Für die Auszählung der Thrombozyten wird eine DNA-Anfärbung / Myeloperoxidasefärbung durchgeführt.
    Nix da. Die Peroxidasefärbung wird zum Markieren von (neutrophilen) Granulzyten verwendet.

    Zitat Zitat von DocCoxen
    4.) Die Hämatologie-Analyse unterliegt den Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätskontrolle von Laboratorien.
    Keine Ahnung. Hoffentlich meldet sich einer unserer residenten Labormediziner.


    Zitat Zitat von DocCoxen
    B) Auf welche Parameter hat die venöse Stauung einen Einfluss?

    a.) Calcium
    b.) Eisen
    c.) Erythrozytenzahl
    d.) Kreatinin
    e.) Triglyceride
    f.) Glukose
    Calcium dürfte sich nicht groß verändern. Eisen ebenso. Die Ery-Anzahl könne ansteigen (abpressen von Plasma ins Gewebe, Erys bleiben in den Gefäßen). Krea dürfte auch mehr oder weniger gleichbleiben. Bei den Triglyceriden wäre keine Änderung zu erwarten. Glucose dagegen würde abfallen (Stauung->weniger Sauerstoff->Verschiebung des Metabolismus richtung anaerob).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Durch starke Stauung kann es, dachte ich, doch auch durch Hämolyse zu einem Absinken der Erythrozyten kommen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Das dachte ich eigentlich auch und durch den starken Druck und eventuelles ziehen am Kolben, je nach System, platzen die doch auch gerne... also würd ich auch sagen, weniger Erys...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2008
    Beiträge
    200
    A) Welche Aussage(n) zu den Hämatologie-Analysatoren ist/sind richtig?

    1.) Die manuelle Auszählung der Erythrozyten ist der maschinellen qualitativ überlegen.
    nein

    2.) EDTA-Blut welches Gerinnsel enthält ist für die Thrombozytenzählung nicht geeignet.
    ja, weil die thrombozyten in den gerinnseln mit dabei sind und daher nicht mehr mitgemessen werden. falsch erniedrigter messwert würde rauskommen.

    3.) Für die Auszählung der Thrombozyten wird eine DNA-Anfärbung / Myeloperoxidasefärbung durchgeführt.
    bei der manuellen zählung wird procain-lsg. verwendet, welche die erys lysiert und die thrombozyten deutlicher zu sehen macht.

    4.) Die Hämatologie-Analyse unterliegt den Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätskontrolle von Laboratorien.
    jede qualitätskontrolle, jedenfalls in der hämatologie, ist durch rilibäk vorgegeben.

    B) Auf welche Parameter hat die venöse Stauung einen Einfluss?

    a.) Calcium
    b.) Eisen
    c.) Erythrozytenzahl
    d.) Kreatinin
    e.) Triglyceride
    f.) Glukose

    bzw. auf was hat sie viel / wenig Einfluss?
    nur vermutung: calcium erhöht bzw. einfluss? weil gerinnung ausgelöst wird?

    zu A bin ich mir sicher.
    B nicht, aber ich glaube schon, dass es auf Calcium einfluss hat.
    vielleicht find ich zu den anderen dingen noch was in meinen unterlagen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook