teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Der Zauberlehrling Avatar von Mebahel
    Mitglied seit
    11.01.2004
    Semester:
    12587456 WS
    Beiträge
    111
    Hallo Med-Community,

    die letzten Tage über, musste ich mich wieder deutlich mit meiner Lage auseinander setzen, nicht nur meine Situation sondern auch die Menschen die gleiches erleben müssen.

    Dieses Jahr werde ich meine acht Wartesemester auf dem Konto haben aber trotzdem keinen Studienplatz bekommen, da sich die Anforderungen bzw Umstände sich seit 2004 ändern/ geändert haben, für die Vergabe des Studienplatzes.

    Habe dann mal gewisse Seiten und die liebe ZVS angeschaut um mir mal die Lage der letzten zwei Jahre anzuschauen:

    Wintersemester 2006/2007

    Liste hier nur die Zahlen auf, die über die Wartezeit einen Platz bekommen würden.


    Studienplätze Medizin: 8.492
    Bewerber-Wartezeit: 31.485
    Plätze vergeben: 2.837 bzw. 33.41%


    Die angeforderter Wartezeit lag bei acht Wartesemestern (sprich vier jahre) dazu dann noch einen NC von 2.5, für alle anderen Bewerber die auch acht Wartesemester hätten reichte es nicht und man musste weiter warten.

    Wintersemester 2007/2008

    Studienplätze Medizin: 8.377
    Bewerber-Wartezeit: 29.804
    Plätze vergeben: 2.735 bzw. 32.65%


    Die angeforderter Wartezeit lag bei acht Wartesemestern (sprich vier jahre) dazu dann noch einen NC von 2.0, für alle anderen Bewerber die auch acht Wartesemester hätten reichte es nicht und man musste weiter warten.

    Wintersemester 2008/2009

    Studienplätze Medizin: 8.454
    Bewerber-Wartezeit: 25.812
    Plätze vergeben: 2.300 bzw. 27.21%


    Nach gewissen Artikeln, gab es die letzten Jahren einen besonderen Zuwachs an Bewerbern wie am Anfang der 80er, wo man auch von einer Explosion an Bewerben gesprochen hat.

    Trotz der sinkenden Zahl der Bewerber über die Wartezeit, steigt die Wartezeit auf ein weiteres Jahr an.
    Geändert von Mebahel (05.01.2009 um 11:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Ich denke, es ist schwer, die Zahl der Bewerber vorherzusagen. Auf Basis von nur 2 Semestern (WS 06/07 und WS 07/08) schon gar nicht, das liegt im Bereich der "natürlichen" Schwankungen.

    Wie sich die Bewerberzahl im Laufe der letzten, Jahre entwickelt hat weiß ich nicht genau, aufgrund des gestiegenen NCs und der längeren Wartezeit wird sie wohl zugenommen haben. Wie sich das weiterentwickelt, kann man, glaube ich, nicht wissen.

    Bei den Wartern denke ich, dass bei gleichbleibender Wartezeitquote die Wartezeit im Laufe der nächsten 2-3 Jahre sinken wird. Es ist sicher so, dass viele gar nicht erst anfangen zu warten, wenn sie wissen, dass es 5 Jahre dauern kann. Da sind 3 Jahre (wie noch vor nicht allzulanger Zeit) deutlich weniger abschreckend. Naturgemäß wird das aber erst nach einer Weile auf die Wartezeit durchschlagen, denn wer schon 6 Semester gewartet hat, steht wahrscheinlich die letzten 2 oder 3 auch noch durch.

    Natürlich wird, wenn es tatsächlich so kommt, bei weniger Wartezeit die Zahl der Warter wieder steigen und das Spiel beginnt von vorn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Der Zauberlehrling Avatar von Mebahel
    Mitglied seit
    11.01.2004
    Semester:
    12587456 WS
    Beiträge
    111
    Hallo,

    was ich noch gefunden habe sind die Werte für das Wintersemester 2005/2006, was den angesprochen "boom" zu der Zeit genauer veranschaulicht.

    Wintersemster 2005/2006


    Studienplätze Medizin:8.413
    Bewerber-Wartezeit: 37.366
    Plätze vergeben: 2.699 bzw. 32.8%


    Die angeforderter Wartezeit lag bei acht Wartesemestern (sprich vier jahre) dazu dann noch einen NC von 2.7 für alle anderen Bewerber die auch acht Wartesemester hätten reichte es nicht und man musste weiter warten.


    Wie kann es jetzt sein, dass sich der NC so verändert?
    Man vergleiche die Werte der letzten drei Jahre...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Charaka
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Ort
    tja...
    Semester:
    10 mal knapp vorbei
    Beiträge
    42
    Das liegt einfach daran, dass sich mehr Abiturienten mit entsprechender Wartezeit für ein Medizinstudium entschieden haben. Der Wartezeitwert ergibt sich ja aus Angebot und Nachfrage.
    Aber keine Panik, dieses WS sollten 9 Waretesemester ausreichen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2006
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    41
    sicher muss man auch noch berücksichtigen, dass in den letzten 2 Jahren nur noch 20% der Plätze für Wartezeitler vergeben werden. Vorher waren es, glaub ich, 25 oder 30 %.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook