teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Beiträge
    27
    Hi Leute,

    ist bei Euch irgend jemand dabei, der in Ulm Zahnmedizin studiert?
    Ich brauche nämlich dringend Hilfe!
    Mein Problem: Ich habe heute meine Zulassung im Nachrückverfahren in Ulm bekommen, ich befinde mich momentan in einer Ausbildung und hab am 6.Mai meine schriftliche Abschlussprüfung. Mit Urlaub kann ich nicht alles überbrücken, dh. ich kann nicht alle Kurse an der Uni beiwohnen.
    Frage: weiß jemand wann die ersten Prüfungen anstehen, bzw. ob es schon welche in der nächsten Zeit gibt, welche bei Nicht-Bestehen zur Exmatrikulation führen?

    Wär Euch für Antworten sehr sehr dankbar!

    MFG Andrew
    Geändert von Andrew2k (12.04.2008 um 14:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Also meistens sind nicht die Klausuren, sondern die Pflichtveranstaltungen das Problem. Wenn du deine Fehltermine überschritten hast, kannst du gar nicht mehr an der Klausur teilnehmen.
    Erkundige dich am besten beim Dekanat.

    Zur Exmatrikulation führt sowas nicht. Du kannst vielleicht nicht mehr in Regelstudienzeit zum (Vor)Physikum und bekommst Probleme mit dem BAföG, aber sonst macht das nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Beiträge
    27
    Also erst einmal vielen Dank!

    Es gibt für die Pflichtveranstaltungen also auch Nachtermine?
    Wie werden denn diese Pflichtveranstaltungen festgelegt?
    In dem aktuellen Stundenplan kann ich diese nicht ablesen...

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Also ich studiere in Marburg HM, daher kenne ich den Stundenplan der Ulmer nicht. Hast du den Stundenplan?

    In der Regel sind Vorlesungen ohne Anwesenheitskontrolle und Seminare, Kurse und Praktika sind verpflichtend. Wieviele Termine du fehlen darfst, kann dir das Dekanat sagen. Die organsisieren die Lehre.

    Es kann sein, dass dir die Praktikumsleitung Ausweichtermine anbietet. Die müssen das aber nicht und in manchen Fächern ist das auch schlecht möglich.

    Kleine Fächer wie Terminologie kannst du auch ohne Probleme im nächsten Semester unterbringen. Bei Praktika mit viele Stunden wird das schwierig.

    Eine gute Adresse ist auch die Fachschaft deines Fachbereichs. Das sind Studenten, die sich gut mit solchen Dingen auskennen und dir auch helfen können.

    Ich kann gut verstehen, dass du deine Ausbildung abschließen möchtest. Es kann aber gut sein, dass du ein Semester verlängern mußt, wenn du erst ab 6. Mai richtig einsteigst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    evtl. koenntest du auch im Studiensekretariat anrufen, denen diene Lage schildern. Bei uns gab es damals die Möglichkeit sich im 1. Semester zu beurlauben lassen, lief natuerlich hinten rum und war ein Gnaden-Angebot der Sekretaerin, ABER: probieren kostet nichts!
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook