teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    37
    Kann ich bereits nach den 9 Monaten "Grundwehrdienst" Dienst: JA! angeben obwohl ich weiter diene?

    Hier der Hintergrund:
    Ich habe 2007 Abitur in NRW gemacht (mit 1.8), wurde am 1.10.07 zum Grundwehrdienst eingezogen und habe regluläres Dienstzeitende (DZE) am 30.06.2008, da ich aber weder im WS07/08 noch im SS08 einen Platz gekriegt habe, habe ich erstmal einen Antrag auf FWDL21 gestellt. (Freiwillig Wehrdienstleistender) um Zeit zu überbrücken damit ich nicht auf der Straße sitze.
    "Neues" Dienstzeitende 30.06.2009 (sollte der Antrag durchgehen). Darf ich bei der Bewerbung zum WS08/09 Dienst "Ja" angeben da ich meinen Grundwehrdienst (9 Monate) schon geleistet habe?
    Den FWDL kann man mit einer gewissen Vorlaufsfrist verkürzen...

    Geht übrigens um Humanmedizin.

    Bin im Moment ziemlich verzweifelt was die Sache angeht da man nichtmal 1-2 Monate planen kann... Mir ist es egal wo ich einen Platz bekomme, hauptsache ich kriege zum WS08/09 einen.
    Geändert von John Mason (13.04.2008 um 21:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Normalerweise kann man, glaube ich, einen Dienst angeben, wenn dieser vor Beginn des Semsters, zu dem man sich bewirbt, endet.

    Wie lange ist denn die Kündigungsfrist bei dir?

    Generell denke ich eher nicht, dass du den Dienst bejahen kannst, da er ja zu Beginn des WiSe noch nicht fertig ist. Ist aber eher eine Vermutung, vielleicht weiß jemand anderes genauer Bescheid.

    Bei meinem FSJ ist es jedenfalls so, dass ich es zum SoSe noch nicht angeben konnte, da nicht bis zum 31. April (oder war es März?) beendet. Falls ich es nicht verlängere, kann ich es dann zum WiSe angeben (das FSJ geht bis zum 31.07.). Wenn ich es um 3 Monate verlängere (bis zum 01.10.) kann ich es noch angeben, wenn ich 6 Monate verlängere (bis 31.01.) geht das nicht.

    Das dürfte bei dir ähnlich sein.


    PS: ist es nicht sinnvoller, statt des Wehrdienstes ein FSJ zu machen? Wenn du das z. B. beim Rettungsdienst oder einem anderen medizinischen Bereich machst, gibt es an manchen Unis Bonus im AdH (z. B. Greifswald und Freiburg). Du sitzt dann nicht auf der Straße und verdienst wenigstens ein bisschen Geld. Falls du doch einen Platz kriegst, kannst du ja immer noch aufhören. Würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen. Gerade mit der extrem undankbaren Note 1,8 können solche Sachen deine Chancen erhöhen.
    Geändert von Stuntman Mike (13.04.2008 um 21:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    37
    Kann wohl innerhalb von 6-8 Wochen aufhören...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Ich würde mal direkt bei der ZVS nachfragen.

    Auuserdem das FSJ in Betracht ziehen (s. o.).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Die Verlängerung ist ja freiwillig und deinen Grundwehrdienst hast du ja zum WS abgeleistet. Ich würde "Ja" angeben. Das mit der Bundeswehr ist keine schlechte Sache. Wehrübungen können ein netter Job in den Ferien sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook