teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    64

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Denke nicht dass die Schenkelhernie richtig ist. Unter http://flexikon.doccheck.com/Schenkelhernie steht:
    Schenkelhernien sind schmerzhafter als Leistenhernien. Die klinische Diagnose einer Schenkelhernie ist jedoch schwer. Nur große Hernien sind regelmäßig unter dem Leistenband tastbar und der klinischen Untersuchung direkt zugänglich. Häufig imponiert die Schenkelhernie als Ileus, wobei die sichere Diagnose einer Schenkelhernie mangels Tastbarkeit erst intraoperativ bei der Exploration gestellt werden kann.
    Passt nicht zu unserer Fallbeschreibung: keine Resistenzen oder Abwehspannung, Röntgen Abdomen oB
    Geändert von bodenpersonal (14.04.2008 um 15:46 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    13
    Beiträge
    3
    Ich halte die Hernie richtig, da für die Zerrung und den Faserriss die Klinik unpassend ist, der Leistenabszess wäre deutlich gerötet (und in der Lokalisation anders beschrieben), die Lymphadenopathie würde man nicht als "prall- elastisch" beschreiben, zudem ist das Labor unauffällig, das bei einer Lymphadenopathie eher verändert wäre als bei der sehr seltenen Schenkelhernie.
    Dass die Schmerzen beim Sport aufgetreten sind, halte ich für einen weiteren Hinweis in Richtung Hernie.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    13
    Beiträge
    3
    Ich halte die Hernie für richtig, da für die Zerrung und den Faserriss die Klinik unpassend ist, der Leistenabszess wäre deutlich gerötet (und in der Lokalisation anders beschrieben), die Lymphadenopathie würde man nicht als "prall- elastisch" beschreiben, zudem ist das Labor unauffällig, das bei einer Lymphadenopathie eher verändert wäre als bei der sehr seltenen Schenkelhernie.
    Dass die Schmerzen beim Sport aufgetreten sind, halte ich für einen weiteren Hinweis in Richtung Hernie.



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.165
    Ich sehe das wie mein Freiburger Kollege...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    64
    Bei einer eingeklemmten Hernie erwarte ich einfach mehr Symptomatik, der Rest erscheint mir auch nicht sonderlich sinnvoller...

    Würde hinter der Schenkelhernie kein eingeklemmt stehen wäre ich vollkommen aber so hab ich doch Zweifel



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook