teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ML gibt Lösung E an, Zentralvenenverschluss, aber ich halte Lösung B für richtig, anteriore ischämische Optikusneuropathie. Zwar weiß ich nicht, wie da der Fundus aussieht, aber es spricht etwas in der Anamnese stark dafür, nämlich dieses "Vorhangphänomen", dass das Gesichtsfeld von oben oder unten her wie von einem Vorhang oder einer Mauer eingeschränkt wird. Der Pat in der Aufgabe kann ja auch ganz oben noch was sehen.

    Gegen den ZVV spricht, dass in der Aufgabe keine Blutungen am Fundus beschrieben werden (nur an der Papille). Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei einem ZVV noch ein Teil des Gesichtsfeldes unbeeinträchtigt wäre.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Also ich denke nicht, dass E die richtige Lösung ist.

    Laut Augenheilkunde von K.Lang beschreibt die Anamnese exakt die AION. Bei der Beschreibung des Zentralvenenverschlusses finde ich keine entsprechende Anamnese....

    Daher halte ich A für richtig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Bei der beschriebenen Erkrankung müsste es sich um eine AION handeln. Laut Checkliste Augenheilkunde Symptome schmerzloser Sehverlust, meist auf einen Sektor begrenzt (passt, nicht bei Zentralvenenverschluss), in der Fundoskopie blasse oder hyperämische Papillenschwellung mit umgebenden (!, bei Zentralvenenverschluss nicht nur um die Papille) streifigen Blutungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53
    Ich denke auch B (AION). Nur weil die Venen in der Aufgabe als "etwas stärker gefüllt" angegeben sind ist noch lange nicht die Zentralvene verschlossen. Da würde ich auch eher eine Blutung erwarten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    sorry, meinte natürlich B und nicht A ;=) kleiner schreibfehler.....

    B, AOIN muss die richtige Antwort sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook