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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ophthalmopath
    Guest

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    Hey zusammen,

    Bei den oben genannten Fragen bin ich mit euren Ergebnissen nicht einverstanden:

    zu B 26: Irgendwie passen die blasse, leicht geschwollene Papille und die peripapillären Blutungen eher zu einer AION.

    zu B 32: eine gleichzeitige Beteiligung von N. IV und N. V kommt nach meinen Unterlagen nicht bei einem Sinus-cavernosus-Syndrom, sondern nur bei einem Orbitaspitzensyndrom (für die Interessierten: "Tolosa-Hunt-Syndrom") vor...



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  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Frage B 26 wird schon woanders diskutiert, hab daher mal den Titel geändert.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Internet zu Sinus cavernosus Syndrom:
    "Unilateriale Okulomotorius- und Aduzensparesen in Kombination mit Sensibilitätsstörungen im 1. Trigeminusast (N. ophthalmicus) weisen auf eine Erkrankung des Sinus cavernosus (Tumor/Metastase, großes Aneurysma der A. carotis interna, Sinusthrombose, entzündliche Infiltration) hin"



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  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Ophthalmopath
    Hey zusammen,


    zu B 32: eine gleichzeitige Beteiligung von N. IV und N. V kommt nach meinen Unterlagen nicht bei einem Sinus-cavernosus-Syndrom, sondern nur bei einem Orbitaspitzensyndrom (für die Interessierten: "Tolosa-Hunt-Syndrom") vor...
    . Insbesondere die Beschreibung der V1 Symptomatik passt zur Beschreibung Orbitaspitzensyndrom im Neuro-Lehrbuch!



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  5. #5
    Unregistriert
    Guest

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    Tolosa Hunt Syndrom ist nach meiner Recherche nicht gleich dem Orbitaspitzensysndrom....

    Aber um es mal aufzudröseln......

    Sinus-cavernosus syndrom:
    Poeck, Neurologie 11. Auflage: Besonders starker Retroorbitaler Kopfschmerz mit Ausfälle der durch den Sinus Cavernosus führenden Augenmuskeln und Schmerzen im ersten Ast des Trigeminus, massive konjunktivale Injektionen... meist beidseitig..... (kurz gefasst)

    Passt also zu A13/B32 und C wäre richtig.

    Jetzt wird es sehr fies.......

    das Orbitaspitzensysndrom ist eine Sonderform des SCS: es findet sich eine Ophtalmoplegia totalis UND, jetzt wirds richtig schweinisch,.... eine Beteiligung des N. opticus

    da in B32/A13 nur von einer inkompletten Parese gesprochen wird und der Optikus nicht betroffen ist.... stimmt wohl leider doch C (ich habe leider B)

    Zur Vervollständigung: Tolosa Hunt ientspricht von der Symptomatik her wohl auch dem Fall, aber anscheinend gibt es keine Optikusbeteiligung, somit es nicht gleich dem Orbitaspitzensyndrom wäre....


    INSGESAMT EINE UNVERSCHÄMTE UND VOM NORMALSTERBLICHEN STUDENTEN WOHL NUR MIT GLÜCK ZU LÖSENDE FRAGE!!!!

    Sollte man sich beim IMPP beschweren!!!!



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