teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, dass Antwort D richtig ist: Im akuten Asthma-Anfall verkürzt sich die QT-Zeit im EKG.

    Begründung:

    Lt. "Herold - Innere Medizin" und eigener klinischer Erfahrung ist ein Symptom eines akuten Asthma-Anfalls die Tachykardie.
    Die QT-Zeit im EKG ist frequenzabhängig - sie verkürzt sich bei schnellem Herzschlag.
    Deswegen sind auf guten EKG-Lineals auch Tabellen, in denen man die frequenzadaptierte QT-Zeit nachgucken kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehem-user-02-08-2021-1312
    Guest
    veraltet
    Geändert von ehem-user-02-08-2021-1312 (13.05.2021 um 10:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ich hab Lagetypänderung - ich dachte durch die Obstruktion kommt es zu vermehrter Rechtsherzbelastung und dadurch zur Drehungder elektrischen Herzachse in Richtung rechts, also von Indifferenz- zu Steiltyp?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von doc_chris
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    7
    ich glaube durch die Obstruktion kommt es durch die "gefangene Luft" zur beidseitigen Lungenüberblähung und damit wird das Herz in seiner "normalen" Achse in einen Steiltyp gebracht. Wird ja von beiden seiten gleichmäßig "geschoben"...... aber sch**** das mit der Tachykardie --> QT-Zeit klingt auch gut.....

    Wir werden es wohl nie erfahren..... nein, Spaß, irgendwann (wohl) schon..... ;)

    Chris
    Never trust a naked bus-driver.
    (anything else // woody allen 2003)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, auch das steht im Herold, einige Zeilen drunter.

    Eigentlich sind beide Antworten richtig.

    Wie krieg ich denn im Titel das B107 auf B104 geändert, menno...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook