teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin nochmal

    Ich habe den Link zum Famulaturbericht (Chirurgie Asklepios Nordseeklinik Sylt) wiedergefunden.
    Unter www.famulaturranking.de findet man (zur Zeit auf Seite 3) den Bericht (Westerland).
    Hier der Direktlink: http://www.famulaturranking.de/revie...der=asc&page=3

    Viele Grüße und gute Nacht!
    Geli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2008
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Poro
    Ah,

    ich wusste gar nicht, dass man seine Klinikfamulatur auch in einer Reha-Klinik machen kann. Aber lernt man da wirklich genügend? Und was für alle hat man denn da sonst noch so? Musstet ihr was für die Unterkunft zahlen? In welchem Monat wart ihr da?
    in der famulatur in der rehaklinik utersum habe ich glaube ich mehr gelernt, als in allen anderen zusammen. zwar "nur" zu bestimmten krankheiten (is ja klar bei ner rehaklinik am meer) aber die dafür umso intensiver. man kann sämtliche patientenschulungen besuchen (sind auf sehr hohem niveau), man lernt spirometrie und bodyplethismographie, bronchiale provokation und vor allem asthmatherapie.
    die fortbildungen und schulungen, die die oberärzte halten sind auf super-niveau und man hat wie gesagt sehr viel zeit mit den patienten. erklärt wurde immer sofort alles und so viel man wollte.
    ich war im september da und hab noch die letzten warmen tage am meer mitbekommen. war sehr schön.
    Unterkunft war wenn ich mich recht entsinne kostenlos. ebenso wie früh-, mittag- und abendessen.
    ein klitzekleiner nachteil waren vielleicht die arbeitszeiten, weil man morgens und dann nach der mittagspause oft auch noch nachmittags bis abends da ist. da is der tag immer ziemlich ausgebucht. aber wie gesagt, wenn man ma nen nachmittag raus wollte, war das gar kein problem. und die nachmittage kann man ganz angenehm gestalten, wenn man mal den meditationskurs oder was einen sonst so interessiert mit einbaut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2007
    Ort
    z.Z. k13
    Beiträge
    18
    Hallo,
    Hat noch jemand neuigkeiten/meinungen zur famulatur auf sylt in der nordseeklinik (innere). Habe mich für einen monat in den naechsten semesterferien angmeldet! Lg dankke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2021
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier eine aktueller Bericht meines 2-monatigen Pflegepraktikums.

    Ich möchte alle jungen, interessierten Medizinstudenten da draußen davon abraten hier ihr Pflegepraktikum zu absolvieren, es sei denn euer Entscheidungskriterium ist der Wassersport, der 50m hinter dem Krankenhaus stattfinden kann. Dem sei vorausgesetzt, dass ihr neben dem Schichtdienst und der körperlich anstrengenden Arbeit als Putzkraft noch Energie dafür übrig habt.
    Die für euch zuständige Person gehört dem Service-Personal an, nicht der Pflege und es kristallisiert sich schnell heraus, dass die Praktikanten-Aufgabe ausschließlich das Wasser verteilen, Essen austeilen, Betten beziehen und putzen ist.

    Dies alles wäre zu verkraften, wenn in einem ausgeglichenen Anteil auch tatsächliche Pflege unter Aufsicht einer lehrenden Pflegefachkraft stattfinden würde. Leider hat das in den seltensten Fällen stattgefunden und auch das "Danke" fiel den meisten schwer. Und das obwohl ohne die Praktikanten/FSJler die Arbeit im Service/Haushalt-Bereich nicht durch die Pflege zu stemmen wäre. Man darf schlichtweg nichts machen - zum gewissem Grad verständlich - aber zuschauen und lernen wird auch eher nur geduldet. Hauptsache man geht (z.B. während Raucherpausen?!) auf die Klingel und bringt Leute aufs Klo, dafür ist man dann qualifiziert genug. "Mal mit den Ärzten mitgehen" hat auch nie geklappt (in 2 Monaten!!), zu viel zu tun gab es für die Praktikanten, obwohl eine Service-Kraft für diese Aufgaben anwesend war.
    Ich habe schon mehrere Pflegepraktika in anderen Häusern hinter mir und dass man mal der "Laufbursche" ist oder "Praktikanten-Aufgaben" macht, kenne ich und mache ich gerne um das Personal zu entlasten. Aber das hier ist eine andere Dimension des Ausnutzen, des Desinteresses & die Respektlosigkeit die einem teils entgegengebracht wird, lässt das Fass überlaufen - was der Anlass dieser Bewertung ist.

    PS: in Gesprächen mit dortigen Famulanten ergibt sich ein ähnliches Bild, zu wenig Lernmöglichkeit und Digitalisierung um viel mitzunehmen.

    Überlegt es euch sehr gut ob es euch eure Zeit wert ist, nur um einen Strand in der Nähe zu haben, zumal eine Unterkunft sehr teuer ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook