teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    49
    Hallo,

    da ich hoffe, dieses Jahr endlich meinen Platz zu bekommen, stehe ich jetzt endgütig vor der Entscheidung Frankfurt oder Gießen als OP1 zu setzen. Wem geht es noch so?? Was habt ihr für Gedanken dazu??

    Ich weiß einfach nicht, was ich wählen soll, hab mich auch auf den Internetseiten informiert, in FFM kann man Vorkurse machen, in Gie habe ich davon nichts gelesen, weiß jemand da genaueres??

    Liebe Grüße
    Wuestenblume
    Geändert von Wuestenblume (23.01.2010 um 10:45 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich kenne beide Unis nicht, daher hier nur einige allgemeine Gedanken:
    Würdest Du in die Unistadt ziehen? Wenn ja, solltest Du Dir weniger Gedanken um die Uni als solche machen, sondern viel mehr darüber nachdenken, in welcher Stadt Du lieber leben möchtest. Kennst Du z.B. Leute dort, hast Du dort Freunde etc. An welcher Uni man studiert, ist letztendlich völlig egal, jeder hat so seine eigenen Stärken und Schwächen, so dass auch für jeden eine andere Uni vielleicht die bessere Wahl wäre. Welche das bei Dir sein wird, kannst Du jetzt nicht sagen. Mach Dir daher Gedanken um die Stadt und weniger um die Uni Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Ich schließe mich der Muriel an. Dazu sei noch erwähnt, dass die Vorkurse ja nur ein paar Tage/Wochen dauern, das Studium aber über 6 Jahre. Von daher solltest du deine Entscheidung nicht an soetwas wie Vorkursen festmachen. In die meisten dieser von den Unis angebotenen Vorkurse kann man sich übrigens reinsetzen, ohne Student dieser Uni zu sein.
    Hab ich z.B. in Bochum gemacht. Ob da nun einer mehr im Hörsaal sitzt, ist dch wurscht. Dieses Angebot nehmen ohnehin nicht alle der potenziellen Studenten an.
    Ich würde mich auch nach der Stadt entscheiden.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    49
    Danke für eure Antworten.
    Von der Stadt her wäre für mich Gießen wohl interessanter, weil kleiner, übersichtlicher. Bei FFM wäre ich immer mittendrin. FFM ist halt größer, offener und bekannter.

    Wäre schön, noch die ein oder andere Meinung zu hören.

    MFG
    Wuestenblume
    Geändert von Wuestenblume (23.01.2010 um 10:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Hallo Wüstenblume !

    Ich stehe vor einem ähnlichen Dillemma und habe mich für Frankfurt entschieden. Dabei war mir meine Positiv / Negativliste ganz hilfreich.

    (-)

    1h Anfahrt
    Mannstarkes Erstsemester

    (+)

    Anatomie ab dem ersten Semester
    POL
    Anatomie am Lebenden
    Lernstudio
    Tutoriate zur Prüfungsvorbereitung / Sommerschule
    Erstitutoren
    E- Learning ( Thieme online bib z.B. )
    Ukurs in der Vorklinik
    gutes Sportangebot
    wissenschaftlich guter Ruf
    Interessante Exellenzcluster
    Interessante Vorklinische Wahlfächer
    ich müsste nicht umziehen
    Der Campus wird gerade modernisiert

    ...

    Mach dir doch deine eigene Liste , dann wirst du schon sehen was dir eher liegt

    lg Isabelle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook