teaser bild
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 136
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2008
    Beiträge
    39
    Hallo liebe Medizinstudenten!

    Ich stehe vor der Entscheidung, ein Medizinstudium zu beginnen. Es ist für mich sehr wichtig zu wissen, wie hoch der tägliche Lernaufwand ist. So kann ich einschätzen, wie sich das Studium mit dem Rest meines Lebens vereinbaren läßt. Sicher ist darüber im Forum schon mal geschrieben worden, aber ich hatte keine Zeit, alle 409 Seiten zu durchforschen. Irgendwo habe ich gelesen "man lernt ein Buch in einem Semester"..............das finde ich eine relativ ungenaue Angabe. Sagt mir also genau:

    1.) pro Tag Anzahl X an anatomischen Begriffen, chemische und physikalische Formeln, Zusammenhänge....
    Ich habe zu Hause den Sobotta und würde es gerne mal austesten, was gefordert ist und was so in meinem Alltag möglich ist.

    2.) Welche Lernstrategien habt Ihr so?

    Habt vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Dorotee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    also so genau kann das keiner sagen, dass hängt von uni, talent, auffassungsgabe, semester, ehrgeiz ab.
    Vorm physikum is es sehr stressig, das erste semester eher ruhig.
    pro tag x ana. begriffe ist unsinn, viele begriffe lernt man automatisch da man mit ihnen täglich um geht (cranial, ventral, dorsal, distal, etc).
    Manche lernen schnell, manche nicht, aber man wird auch besser also mit der zeit lernt schneller auswenig, mittlerweile schaffe ich 10seiten in ca. 2std.
    Als mir in der Ausbildung Muskeln hatten, mussten wir ca 7 Muskeln pro Tag lernen. Das ist am Anfang echt viel, man schmeißt begriffe durch einander, dann muss man sich vorstellen wo die liegen, etc. Aber es geht immer schnell.
    Meine lernstrategie??? Ich hab in der klausur phase meine lernblätter dabei und lerne fast überall, mittlerweile kann ich das sogar im laufen. Ansonsten einfach hinsetzten, sturr auswenig lernen und sich nicht nach denn sinn fragen. ("Wenn se wissen wollen warum, sind se in der medizin falsch da müssen se schon chemie studieren")

    So weit erstmal ich hoffe es macht einigermaßen sinn, ich bin voll müde kann nicht schlafen, weil ich panik hab. Morgen/heute schreib ich biochemie und ich habe heute/gestern um 20uhr angefangen zulernen es lebe das kurzzeit gedächnis!
    LG schmuggelmaeuschen (noch kein studi aber halbe mta )
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Dorotee
    1.) pro Tag Anzahl X an anatomischen Begriffen, chemische und physikalische Formeln, Zusammenhänge....
    Ich habe zu Hause den Sobotta und würde es gerne mal austesten, was gefordert ist und was so in meinem Alltag möglich ist.
    weil heute schönes wetter ist,verweise ich mal nicht auf die boardsuche, sondern antworte dir.

    pro tag anzahl x??? völliger käse, so ne statistik gibt es nicht, kann dir keiner beantworten. das lernen ist von dir, vom klausurumfang, vom verwendeten lernmaterial usw. abhängig. zuerst wirst du für dich herausfinden müssen, wie du am besten lernen kannst. ich bin der lernkartentyp, andere nutzen nur olle skripte, wieder andere riesen bücher..... das dauert so ein semester, dann weiss man es ungefähr, wie es geht. auch eine stundenangabe ist schwer, bei mir sind es so konstant 4-5h/d. andere wiederum machen wochenlang gar nichts und lernen auf einmal tagelang durch. zum "test": ich kann dir ja mal den testatumfangplan für ein testat schicken, dann kannst du mal schauen,wieviele seiten es in deinem sobotta ausmacht. ob du dann aber genauer abschätzen kannst, wie lange du dafür zum lernen brauchst, wage ich zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von Dorotee

    2.) Welche Lernstrategien habt Ihr so?
    lernstrategie siehe oben:erst ein gutes lehrbuch zum verstehen, dann lernkarten, um system und kürze reinzubringen. ausserdem steh ich auf kontinuierliches lernen, aber wie gesagt, my own experience.

    fazit: du kannst diese erfahrungen eigentlich nur machen, wenn du wirklich studierst. gibt dann eben gute und weniger gute tage. wahrscheinlich,wie in jedem anderem studium auch. mit ein wenig disziplin und fleiss, ist es aber gut möglich, den stoff zu bewältigen. finde ich. sollte dein soziales umfeld dir genügend freiräume einräumen ( fin.sicherheit, vllt. kinder betreuen, usw. ), ist das m.m. nach eh das wichtigste. dann kannst du auch ein derart umfangreichen studium ganz solide meistern.

    und in den semesterferien ist es erstaunlich ruhig....
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CNSVX
    Mitglied seit
    01.01.2007
    Beiträge
    780
    Hi!
    Ich kann den anderen nur zustimmen, man kann deine Frage nicht so pauschal beantworten. Es kommt wirklich total auf die Uni, das Semester, die Aufnahmefähigkeit des Einzelnen, usw. an.
    Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir so gut wie keinen Tag mehr ohne Lernen gibt. Es war für mich eine extrem große und harte Umstellung von der Schule auf das Medizinstudium. Ich lerne jetzt fast durchgehend mehr als damals in den 2 Wochen vor der Abiprüfungen.
    Am Anfang kam ich damit auch erstmal gar nicht klar und ich würde behaupten, dass mindestens 2/3 der Leute in meinem Semester ne Phase hatten, in der sie es bereut haben, das Studium begonnen zu haben. Nicht wenige haben sich zwischendurch nach anderen Studienfächern umgeschaut. Es ist halt wirklich einfach eine extrem harte Umstellung. Ein Beispiel: Früher hieß Wochenende Freizeit, Erholung und Feiern. Heute freut man sich auch noch aufs Wochenende.... allerdings deshalb, weil man dann mal richtig viel Zeit zum Lernen hat...

    Es kommt aber wirklich darauf an, wie schnell du lernst, wie konzentriert und was du für einen Anspruch hast. Es gibt auch Leute, die es schaffen das alles sehr locker zu nehmen und denen es dann egal ist, wenn sie mal durch ein Testat fallen oder eine schlechte Note schreiben.

    Ich tu halt schon relativ viel, aber trotzdem weiß ich (mittlerweile) wieder, dass das Studium absolut das ist, was ich will!!! Das Studium ist nunmal mein Traum und ich mache mir immer wieder bewusst wofür ich mir das alles antue. Ich gewöhne mich langsam an das ständige Lernen und es fällt mir kaum noch auf. Ich freu mich trotz allem, Medizinstudentin zu sein.

    Du musst es einfach ausprobieren. Du kannst schlecht durch Erfahrungsberichte anderer entscheiden, ob das Studium für dich geeignet ist. Vielleicht lernst du ja super schnell, bleibst immer cool und machst dir keinen Stress.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von DocOZ
    Mitglied seit
    01.07.2007
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    325
    hallo dorotee!
    die idee mit dem sobotta halte ich nicht für wirklich gut... du wirst sicherlich eher enttäuscht sein, denn auch bei mir war es so, dass ich anfangs für anatomie sehr sehr lange gebraucht habe.. mittlerweile brauch ich noch genau so lange (nämlich "sehr sehr lange" ), jedoch ist es so, dass wir pro woche auch duetlich mehr stoff vor uns haben. es ist also nicht so einfach. zusätzlich benötigst du in anatomie nicht nur einen atlas, sondern auch ein lehrbuch. anatomie heißt nicht nur lateinische begriffe auswendig lernen.....
    ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. die benötigte zeit hängt immer von der uni, dem semester, der person ab etc.
    probier es einfach aus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook