teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Beiträge
    14
    Hi,

    Was unterscheidet die Medizinische Fakultät in Witten-Herdecke von der anderer Unis?
    Im speziellen geht es mir um Zahnmedizin, da aber die Vorklinik ja nahezu identisch ist, wäre es schön wenn jemand berichten könnte wie die Studiensituation insgesamt ist.
    Gibt es in Witten etwas besonderes, was die Uni auszeichnet, und was ist eher negativ?
    Ich habe mir kürzlich die Internetpräsenz angeschaut, fand einige interessante Ansätze.
    Mich würde interessieren wie das von Studenten gesehen wird.


    Grüße
    Markus
    Geändert von Markusbecker (23.05.2008 um 01:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Hi,
    also bei uns ist dei Zahnmedizin überhaupt nicht identisch mit Human.

    Ich kann dir nur zu Human was sagen:
    Wir haben den Modellstudiengang. Wir lernen ab dem ersten Semester anhand von Patientenfällen in Kleingruppen (mit einem Arzt und einem Studenten höheren Semesters), anhand der Symptome erarbeiten wir uns Fragestellungen und Lernziele. Die Tutoren achten anhand eines Manuals darauf, dass wir nicht zu weit vom Schuss liegen.
    Wir haben keine Vorlesungen im eigentlichen Sinne. Du lernst für dich selbst oder mit Freunden und hast Sprechstunden.. sprich, hast du bei Lunge die Sauerstoffbindungskurve mit der rechts/links verschiebung nicht verstanden, fragst in Physio unsern Prof und der erklärt das nochmal für alle..
    Man bekommt also nicht alles vorgekaut. Ist immer echt interessant!
    Ab dem Ersten Semester sind wir einmal pro Semester in Lehrarztpraxen (Allgemeinmedizin). Dort untersuchen wir selbst (Haben auch ab dem ersten Semester begleitend Ukurse den Semestern Orthopädie/Unfall, Innere, Neurologie und gemischt die kleinen Fächer wie Gyn/Uro, Augen, HNO), machen Anamnesen und können später, da wir auch schon Pharma begleitend bei einigen Fällen haben, sogar Therapie empfehlungen geben. G

    enerell kann man sagen. Unsere Stunden orientieren sich an dem Fall, wir haben auch Pathologie, Klinische Sprechstunden, Allgemeinarztsprechstunden mit Patientenvorstellungen..
    Es ist nicht wie an anderen Unis dass man am Anfang nur Anatomie, Termi etc. hat. Wir lernen zu jedem Fall quasi dass was wir brauchen.. und wie oben beschrieben hat jedes Semester einen Schwerpunkt. So hat man auch die häufigsten Krankheitsbilder vor augen mit Therapie und allem. Das ist die Vorbereitung für die Klinik.
    In der gehts dann erst richtig los und ich freu mich schon total. Achja, an Prüfungen haben wir 5 Äquivalzenzprüfungen: 3 MEQ (Patientenfälle, kein MC! , alle Fächer werden abgefragt!!!) und 2 OSCE (Praktische Prüfungen wo wir Patientenuntersuchen!)


    So, dass war es grob von den Medis. Bei den Zahnis weiß ich nur, dass die sehr früh bei uns in der Zahnklinik mitarbeiten. Ich glaube auch ab dem 1 Semester. Die kriegen von Anmeldung bis zur Behandlung alles mit und Behandelt später zu zweit im Beisein eines ZA die Patienten selbst. Wie bei uns wird auch viel wert auf Auslandserfahrungen gelegt. Die haben ein Projekt in Ghambia als einzige ZMF in Deutschland laufen! In der Zahnklinik werden auch spezielle Behindertensprechstunden etc. angeboten. Zahnis können wie wir rund um dir Uhr in dei Uni, d.h. ihr könnt jeder an eurem eigenen "Phantom"??? Kopf bohren etc. üben, solange ihr wollt, bis es passt. Die sind richtig real.. d.h. man hat nur die Kleine mundöffnung zum Doktern...
    Evt. wäre der Tag der offenen ja was für dich?

    Was noch wichtig ist: Für alle studenten ist das Studium fundamentale verpflichtend. Das ist jeden Donnerstag, da kannst du Kurse aus allen möglichen Bereihen machen... manche sind mit Exkursionen (Ich fahr zum Beispiel mit einem Kurs über Biblische Archäologie nach Israel)... das ist immer total klasse und bringt abwechslung. Man lernt halt mal was anderes, außerhalb des Faches.

    So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    LG von der noch sehr verpennten
    CHALi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Beiträge
    14
    Hi!

    Danke dass du dir die Mühe gemacht hast so ausführlich zu antworten!

    Zitat Zitat von CHALi
    Es ist nicht wie an anderen Unis dass man am Anfang nur Anatomie, Termi etc. hat. Wir lernen zu jedem Fall quasi dass was wir brauchen.. und wie oben beschrieben hat jedes Semester einen Schwerpunkt. So hat man auch die häufigsten Krankheitsbilder vor augen mit Therapie und allem. Das ist die Vorbereitung für die Klinik.
    In der gehts dann erst richtig los und ich freu mich schon total. Achja, an Prüfungen haben wir 5 Äquivalzenzprüfungen: 3 MEQ (Patientenfälle, kein MC! , alle Fächer werden abgefragt!!!) und 2 OSCE (Praktische Prüfungen wo wir Patientenuntersuchen!)
    D.h zum Beispiel kein Physikum, sondern Uni-interne Prüfungen ?

    Zitat Zitat von CHALi
    Evt. wäre der Tag der offenen ja was für dich?

    Was noch wichtig ist: Für alle studenten ist das Studium fundamentale verpflichtend. Das ist jeden Donnerstag, da kannst du Kurse aus allen möglichen Bereihen machen... manche sind mit Exkursionen (Ich fahr zum Beispiel mit einem Kurs über Biblische Archäologie nach Israel)... das ist immer total klasse und bringt abwechslung. Man lernt halt mal was anderes, außerhalb des Faches.

    So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    LG von der noch sehr verpennten
    CHALi
    Das hört sich spannend an!
    Der Tag der offenen Tür war leider dieses Jahr schon
    Würde es Sinn machen, selbst einmal für einen Nachmittag nach Witten zu fahren um sich zu überzeugen?
    Ich muss wirklich sicher sein. Was mir ein wenig sorgen bereitet ist, dass die Uni ja anscheinend wenig Wert auf das Abitur legt. Habe 1,6.
    Vielleicht sollte man sich an einer staatlichen einschreiben, und im Fall, dass man aus Witten eine Zusage bekommt wechseln, oder käme das schlecht an?


    Grüße
    Markus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Hey,
    also das ist bei uns Medis so. Ich weiß eben nicht wie die Zahnis das machen. Ich glaube die gehen da eher in Richtung staatliche.. nur raustestieren gibt es bei uns nicht. Unsere Uni nimmt nur so viele, wie sie auch unterbrinen kann ;)

    Also na klar macht das sinn. Du kannst an die ZahnisFak. schreiben, die schreiben ne Rundmail an die Zahnis und dann nimmt dich einer einfach mal einen Tag mit. Das haben wir öfters.. ist immer kein Problem (oder übers Studivz ;))

    Also die Uni legt sehr wohl wert aufs Abitur! Nur wird nicht nach Abiturnote vergeben. Persönlichkeit, Motivation, Interesse und bei euch auch Praktisches Geschickt sind gefragt!

    Nein auch das kommt nicht schlecht an. Plan B ist immer gut! Asu meiem Semester haben auch schon einige an staatlichen vorher Humanmed studiert und sidn dann gewechselt. Musst halt evt. nochmal von vorne loslegen!

    LG
    CHAli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    cand. med. dent
    Mitglied seit
    27.07.2005
    Ort
    Witten
    Semester:
    6. Semester
    Beiträge
    22
    Nähere Zahninfos und Ansprechpartner (Zahnistudenten) findet ihr unter
    www.uni-wh.de/zmk-fachschaft
    Bei Fragen und so weiter einfach die Leute da Anschreiben und nachfragen!
    Gruß
    Sebastian S.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook