teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Beiträge
    2
    Hey Leute,

    ihr wisst ja wahrscheinlich wie es am Anfang des Studiums so läuft: Viel zu Tun, Viel zu Wenig Zeit (ohne zahntechnische Vorkenntnisse) und alles sollte möglichst Reibungslos funktionieren, da man sonst beim kleinsten Fehler bei seiner Arbeit um Wochen zurückgeworfen wird.
    Dewegen würde ich euch bitten, eine kleine Anleitung zum Einbetten der Teilprothese zu geben (konnte während der Demo nicht unbedingt alles behalten ) Soviel ist zumindest noch hängengeblieben:
    Küvette mit hauchdünner Vaselinenschicht einschmieren, damit sich der Gips nachher besser löst. Wall aus Silikonknetmasse auf die Schneidezähne, um sie vorm Abbrechen zu schützen. Superhartgipsmodell mit Drysep einsprühen und trocknen lassen, viel Blaugips anrühren (welche Konsistenz?), Küvette ca bis zur Hälfte füllen, Superhartgipsmodell in Blaugips bis zur Umschlagfalte eindrücken (auf richtige Lage achten), warten bis sich Gips härtet, neuen Gips anmischen und alle Gips stellen damit bedecken (was ist mit den Klammerarmen?), Kunststoffzähne und Wachs liegen frei, keine Untersich gehenden Stellen beim Gips <-- ab diesem Punkt kann ich mich weiter leider nicht mehr erinnern

    Ist das bisher so alles korrekt? Hab ich was vergessen?

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Jürgen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Hast du keine Kommilitonen, mit denen du das nochmal durchgehen kannst? Und auch Assistenten sind dafür da, um den Studenten bei zahntechnischen Fragen nochmal zu helfen....
    Also manchmal frag ich mich................



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von chillz05
    Hast du keine Kommilitonen, mit denen du das nochmal durchgehen kannst? Und auch Assistenten sind dafür da, um den Studenten bei zahntechnischen Fragen nochmal zu helfen....
    Also manchmal frag ich mich................
    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also verstehe ich die Sorgen des Kollegen schon irgendwie. Da jedoch fast jede Uni andere Methoden bzw. Werkstoffe verarbeitet, wäre es sinnvoll, sich das ganze nochmals mit dem Kurstechniker oder einem anderen Zahntechniker in Ruhe anzusehen.
    Denn die Assistenten können sehr misstrauisch und nervig werden, wenn nicht haarklein alles genauso durchexerziert wird, wie es dem jeweiligen procedere der Uni entspricht.
    Viel Glück!
    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sawyer
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    nee! :)
    Beiträge
    270
    das einbetten war bei uns auch ein riesenproblem, da ist eigentlich bei kaum jemandem das arbeitsmodell heilgeblieben. wir habens allerdings auch komplett mit gips gemacht...also wenn jemand diesbezüglich tolle tipps hat, her damit! ist schließlich bald physikum! ;)
    Ich habe Angst dass die Träume sich verflüchtigen,
    Angst vor der Einsamkeit der Nüchternen,
    vor der Bedeutungslosigkeit eines jeden flüchtigen
    Augenblicks des Glücks eines Süchtigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Also wenn ich ein Tip für das Einbetten von Totalprothesen hab, dann diesen hier:

    Nachdem du das Wachs aus der Küvette ausgetrieben hast und dann selbige öffnest, um den Gips vor dem Einlegen der Kunststoffwurst mit diesem Separating Fluid einzustreichen: Immer schön großzügig und mehrmals das Zeug draufbuttern (Auch schon vorher beim Einbetten). Und auch mitten auf und zwischen die Kunststoffzähne (bei uns wurde gesagt, das solle man tunlichst vermeiden, weil sonst die Zähne nacher im Kunststoff nicht halten - Unsinn). Gehst du zu zaghaft mit dem Isolier-Zeug um, hast du nachher, und vorallem interdental, den Gips hängen. Und den da rauszuschleifen dauert Stunden und versaubeutelt ggf. deine Prothese.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook