teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: Labialbogen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2008
    Ort
    Jena
    Semester:
    6
    Beiträge
    11
    Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Heute habe ich mein KFO-Testat gemacht und konnte den Labialbogen nicht hinkriegen ..
    Kann mir jenmand sagen ,wie man es biegen kann ? Ich habe die Nase voll von den sinnlosen Versuchen ..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Mounir
    Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Heute habe ich mein KFO-Testat gemacht und konnte den Labialbogen nicht hinkriegen ..
    Kann mir jenmand sagen ,wie man es biegen kann ? Ich habe die Nase voll von den sinnlosen Versuchen ..
    Willkommen im Club!
    Leider gibt es kein Patentrezept, außer: üben, üben, üben.
    Wichtig ist das richtige Equipment, aber das setze ich mal voraus.
    Geh zu einem KFO-Techniker und lass es Dir zeigen. Und dann biege einen Labi unter seiner Anleitung.
    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Och Labos sind doch ganz easy ! Als erstes kümmerst Du Dich um die Grundbiegung. Dazu legst Du am besten erst einmal alle Zangen weg. Dann nimmst Du ein ausreichendes Stück Draht und zeichnest die Mitte an.
    Den Draht nimmst Du nun zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten und linken Hand. Den Daumen nach unten, den Zeigefinger nach oben. So "streichst" Du quasi den Draht nach und nach zur richtigen Biegung. Musst Du zwar ein paar Mal wiederholen aber mit ein wenig Geduld wirst Du die perfekte Biegung ohne jede Ecke hinbekommen.Kontrollieren kannst Du den Draht mit Hilfe der Mittellinienmarkierung an dem Modell.
    Wenn es darum geht, die Schlaufen in die Bögen zu biegen musst Du Dir am Modell nur genau überlegen, wie Du den Draht zu biegen hast, damit die Schlaufe am Ende nicht genau vom Modell absteht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von art3
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Beiträge
    185
    kann McZahnAG nur zustimmen.
    Labialbogen wird nur mit der hand gebogen.
    Hilfreich ist es jedoch auch, zumindest auf einer seite den ansatz der "schlaufe" (sozusagen den rechten winkel) vorher zu biegen. zur info: auch das NICHT mit der 3 Finger-Zange (die sollte man sowieso meiden,wo es nur geht)
    dann kannst du beim biegen des labialbogens viel besser dafür sorgen, das der bogen bzw, die schlaufen da anliegen, wo sie anliegen müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Labialbogen ohne Zange? DDie U-Schlaufe will ich sehen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook