teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Thema: Welche Uni???

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Beiträge
    24
    Hallo erstmal.

    Auch wenn es auf die Frage warscheinlich keine eindeutige Antwort gibt würde ich mich doch über einige Tipps freuen. Ich habe diesen Sommer mein Abi gemacht und leiste nun meinen Zivildienst an unserem örtlichen Krankenhaus ab. Ich spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken Medizin zu studieren und stehe jetzt bei der ZVS-Bewerbung vor der großen Frage, welche Uni es denn sein soll.

    Prinzipiell streb ich nach Ende des Studiums eine Facharztausbildung in einem vorklinischen Fach, also Molekularbiologie/Biochemie etc. an um mich anschließend in der Forschung (universitär oder an staatl. geförderten Instituten) betätigen zu können. Marburg und Hamburg sollen hierfür ja einigermaßen gute Adressen sein. Was mir auch noch wichtig wäre, wäre ein Auslandssemester absolvieren zu können, d.h. eine Uni mit guten Kontakten ins Ausland wäre super.

    Die übrigen Rahmenbedingungen sollten natürlich auch stimmen, aber prinzipiell sind das erstmal die Punkte auf die ich wert lege.

    Schonmal danke im Voraus...

    mfg

    florian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen, aber gibt es eine Facharzt für Biochemie? Im Marburger Institut für Physiologische Chemie (Biochemie) arbeiten eigentlich mehr Biochemiker und Chemiker als Professoren.

    Im Bereich Molekularbiologie scheint tatsächlich ein Forschungsschwerpunkt in Marburg zu liegen. Falls du darüber Infos suchst: http://www.imt.uni-marburg.de/
    Da sind die Biomedical Sciences Studis aber deutllich mehr involviert als wir Humanis.

    Zum Thema Auslandsstudium maile doch einfach mal den Fachschaften der Interessierten Unis. Da bekommst du nicht nur die Info, was alles möglich ist, sondern eben auch, welcher Austausch auch klappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Doch, den Facharzt für Biochemie gibt es



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Beiträge
    24
    Ähnliches hab ich auch schon von anderer Seite gehört, nämlich, dass Humanmediziner kaum in der vorklinischen Forschung tätig seien... andererseits.. wofür dann diese fachärztlichen Spezifikationen? Also z.B. auch der Facharzt für Genetik usw. .... mal abgesehen von den o.g. Kriterien... wo sind denn forschung und lehre im bezug auf medizin wirklich gut?... oder kennt ihr vllt. irgendwelche informationsquellen (bzw. wie seid ihr denn zu eurer entscheidung gekommen? ^^)

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Also zu den vorklinischen Fachärzten:
    In der Anatomie und der Physiologie arbeiten wohl überwiegend Ärzte. Man kann auch in beiden Fächern seinen Facharzt machen und forschen. In der Humangenetik arbeiten auch Ärzte. Die beraten ja auch Patienten, sind also nicht nur für Forschung und Lehre da.
    Zur Forschung:
    Ich finde es unheimlich schwierig von außen die Forschung der Institute zu beurteilen. Auch als Student. Alle haben wahnsinnig lange Publikationslisten und sind Spezialisten für irgendetwas.
    Daher habe ich meine Uniwahl vor allem an den Rahmenbedingungen festgemacht.
    Wie ist die Stadt, wie weit die Heimfahrten, Mietpreise, Freizeitmöglichkeiten, Eindruck der Stadt...
    Die meiste Lehre findet an deinem Schreibtisch statt, eine gute Bibliothek und Lernhilfen der Uni, wie Modellausleihe erleichtern dir das nur ein wenig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook