teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2007
    Beiträge
    62

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das frage ich mich schon lange! Arbeitet man da im Uniklinikum oder geht man nach wie vor zu Vorlesungen? Was tut man da so den ganzen Tag? Wär lieb wenn mir das einer erklären könnte oder vielleicht nen Link nennen könnte, wo ich das nachlesen kann.
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nat-
    Mitglied seit
    23.10.2007
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Semester:
    rum
    Beiträge
    134
    Bei uns läuft das so ab, dass wir ganz normal nen Stundenplan mit Vorlesungen (allerdings weniger als in der Vorklinik), Seminaren und Praktika haben. Dabei findet allerdings grundsätzlich alles in der Klinik statt und es sind eigentlich alles Ärzte, die unterrichten (vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt alles dabei).
    Häufig gibt es bei uns eine Fallvorstellung inkl. Patient, grade in den Vorlesungen. Das läuft meist so ab, dass ein Patient präsentiert wird, das ganze Auditorium ne kurze Anamnese erhebt und dann im Rahmen der Vorlesung genauer auf die entsprechende Erkrankung eingegangen wird.
    Die Seminare/Praktika dagegen sind geteilt: Einige wie gewohnt irgendwo in nem Seminarraum mit ppt-Präsentation, andere dagegen finden als Unterricht am Krankenbett in Kleingruppen (~6-7 Personen, die nochmal in 2er-Grüppchen unterteilt werden) statt. Es gibt auch gerne mal eine Kombination, so dass irgendwann im Semester ein Blockpraktikum in dem entsprechenden Bereich (vom OP-Praktikum bis hin zur Dermatologie) eingeschoben wird.
    In der klinischen Chemie steht man allerdings auch im Labor und macht dort, wie gewohnt, seine Versuche zu den jeweiligen Kurstagen.

    Im Rahmen der einzelnen Seminare wird bei uns oft Wert drauf gelegt, dass jeder alles auch einmal praktisch gemacht hat. Das ist zwar meist nur sehr kurz (insg. 2h Schallen für 10 Studenten), aber meine Dozenten haben bisher immer angeboten, dass man gern zwischendurch vorbeikommen und mal etwas machen könne (auch unterm Semester!).

    Insgesamt bezieht sich alles, was man tut, viel mehr auf spezifische Fallvorstellungen, um schonmal einen Blick dafür zu schulen.
    Dazu kommen dann natürlich auch noch die insg. 4 Monate Famulatur, die man in der vorlesungsfreien Zeit abzuarbeiten hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    Hey, ich bin zwar selbst noch nicht in der Klinik, sondern mache erst im August mein Physikum, aber vielleicht hilft dir die Infoseite von unserer Uni. Da stehen, wenn du in die linke Zeile klickst, jeweils die Stundenpläne von jedem Semester, dann kannste noch auf die Fächer klicken und kommst zu den Fachbereichen. In der rechten Zeile stehen dann Klausurtermine und auch der grobe Ablauf, wie die Prüfungen aussehen. So haste dann schon mal einen Fächerüberblick, teilweise steht auch bei den Fachbereichen dann noch was zur Lehre...
    http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2007
    Beiträge
    62
    Hi! Danke euch für die interessanten Infos. Klingt spannend! Ist der Lernaufwand dann auch noch so hoch wie in der Vorklinik?
    LG
    Diana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Diana88
    Klingt spannend! Ist der Lernaufwand dann auch noch so hoch wie in der Vorklinik?
    Weniger in die Tiefe, dafür deutlich mehr in die Breite (sind sehr viel mehr Fächer).
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook