teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    8
    Beiträge
    11
    Ich hab mal eine Verständnisfrage:
    Im Herold (aktuelle Auflage S.692) steht: Bei Kalten Knoten mit geringstem Malignitätsverdacht wird eine Hemithyreoidektomie durchgeführt.
    Auf S.697 steht hingegen: Bei Malignomverdacht totale Thyroidektomie.

    Was ist denn nun richtig? Mache ich jetzt bei V.a. Malignität zuerst ne Hemithyroidektomie, lasse das per Schnellschnitt untersuchen und falls sich der Verdacht bestätigt, eine Thyroidektomie mit neck dissection oder mache ich direkt ne Thyreoidektomie?

    Danke!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    In der Regel führt man beim (follikulären/papilären) Schilddrüsenkarzinom eine totale Thyreoidektomie mit zentraler Lymphknotendissektion durch. Außerdem werden gegebenenfalls auffällige Halslymphknoten/mediastinale Lymphknoten entfernt.

    Hiervon kann abgewichen werden, wenn ein kleines solitäres papilläres Karzinom (pT1a) vorliegt, das die Schilddrüsenkapsel nicht infiltriert hat und wenn kein Hinweis auf Lymphknoten- und Fernmetastasen besteht. Dann ist die Hemithyreoidektomie ausreichend.

    Steht so auf 'nem Zettel, der hier herumfliegt, weiß aber nicht, ob das heutzutage immer noch so gemacht wird.
    Geändert von Alcyon (15.07.2008 um 09:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook