teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!!

    Mich würde mal interessieren, was Ihr als Ort für die 1. Famulatur am sinnvollsten haltet.

    Mir wurde geraten, mich möglichst früh für eine Famulatur zu bewerben, was mir ja ganz lieb ist (langfristige Planung).

    Termin wäre dann die Semesterferien nach dem 1. klinischen Semester. Zu dem Zeitpunkt werde ich von der Theorie ja noch nicht so viel wissen, aber mein Hauptschwerpunkt ist ja auch mehr, einen Einblick in den Arzt-Alltag zu bekommen und die Grundlagen (Untersuchungen, venöse Zugänge legen, usw.) lernen.

    Daher dachte ich zuerst an eine Chirurgische Station.
    Jetzt wurde mir aber zur Inneren geraten, da man dort diese Grundlagen gleich an "schwereren" Patienten einüben könne und die dann nachher auch besser beherrsche.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir raten??


    Vielen Dank

    Mescalera



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Hi,
    Das Thema hatten wir schon mal vor gut 2 Wochen...
    schau mal hier rein :

    http://www.medi-foren.de/showthread....&threadid=4465

    Hoffe, Du wirst dabei schlauer

    Gruß, Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130
    Danke, Frosch!!

    Den Beitrag von vor 2 Wochen habe ich gelesen, aber auch dazu habe ich noch einige Fragen:

    So, bin ich auch am Schwanken ob ich meine 1. Famulatur nicht in der Chirurgie oder Anästhesie machen soll...

    Momentan tendiere ich da eher zu Anästhesie.

    Aber ist das in einem kleineren Kreiskrankenhaus sinnvoll??? Oder sollte man Anästhesie eher an der Uniklinik machen???

    Wo habt ihr Eure Famulaturen gemacht, kleineres Krankenhaus oder Uniklinik??

    Ich frage mích nämlich, ob man gerade bei der 1. Famulatur nicht in einem kleineren Haus besser betreut wird??

    Hat da wer Erfahrungen??

    Viele Grüße und Danke,

    Mescalera



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Meiner Erfahrung nach ist man in einem kleineren Haus einfach "wilkommener", klar kriegt man Blutabnehmen und Schellong test´s ab, dafür ist man ja quasi da aber die Leute gehen Familiärer mit einem um, und auf grund dieses etwas gemütlicheren verhältnisses ergeben sich Zeit für fragen, Erläuterungen und ähnliches, ich hatte bei mir auch einen recht angeregten Plausch mit 2 OÄ´s und dem Chef himself über einen interessanten Fall.
    Unterm Strich waren alle sehr bemüht, mir außerhalb meiner Routinepflichten Fragen zu beantworten oder sie haben mich sogar gerufen, wenn´s interessantes zu sehen gab...

    Von meiner Warte aus gesehen kann ein kleines Haus also niemals falsch sein, ob´s allerdings gerade in der Anästhesie was bringt, wage ich widerum zu bezweifeln
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Killer-Cat Avatar von Janina
    Mitglied seit
    31.08.2001
    Ort
    Berlin HU
    Semester:
    11
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben!!!

    Also... ich habe meine erste Famulatur grad hinter mich gebracht und das in einer internen Rettungsstelle. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Man hat relativ freie Hand, wird wirklich gebraucht und kann so ziemlich alles anwenden, was man in den Untersuchungs- und Anamnesekursen eingetrichtert bekommen hat.
    Einziger Nachteil: Streß pur (besonders in der Spätschicht).
    Macht trotzdem riesen Spaß...

    Alles Liebe...
    ... Janina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook