teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10
    Hallo @all,
    Ich würde gern wissen, ob es sich lohnt ein Medizinstudium anzufangen?!
    Also Frage ist ein wenig direkt gestellt, aber was solls...
    Jedenfalls, ich habe mein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht und anschließend eine kaufmännische Ausbildung gemacht.
    Mit der Zeit, habe ich aber gemerkt, dass der Wirtschaftliche Bereich nichts für mich ist.
    Da fast meine ganze Familie auf Ärtzen besteht, (Mutter/Vater/Schwester/Bruder) hat mich die Medizin schon mein ganzes Leben begleitet.
    Im nachhinein bedauere ich, dass ich erst jetzt zu dem Schluss komme Medizin zu studieren.
    Habe nur irgendwie Angst, dass das Studium zu schwer ist.
    Also was Mathe,Physik und Wirtschaft angeht, habe ich nie iwelche Probleme gehabt!
    Aber Bio und Chemie hatte ich seit der 10ten Klasse nicht mehr und beides soviel ich weiß nur mit 3 abgeschlossen.
    Habe einfach Angst, das es einfach an Verständnis für diese "Fächer" mangelt.
    Jedenfalls ist Medizin zu studieren, immer ein verborgener Wunsch gewesen, den ich gern erfüllen würde.
    Habe natürlich Zweifel, wie sicher viele Andere auch.
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, wie es mit "Wissensvorrausetzungen" bezüglich Bio und Chemie aussehen soll. Denn zur Zeit habe ich so gut wie keine Ahnung (mehr) von den beiden Fächern!
    Liebe Grüsse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    360
    Ich bin mir nicht sicher, aber braucht man nicht eine allgemeine Hochschulreife um Medizin studieren zu können?

    Ansonsten gibt es viele die Fächer wie Bio, Chemie oder Physik seit der 10. Klasse nicht mehr hatten, und die haben es auch geschafft. Man kann es anscheinend nacharbeiten bzw. fangen die Fächer bei Null an. Man hat natürlich nicht ganz so viel zu lernen wenn man schon vorher gut in dem Fach war.

    mfg scope



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ChemieFreund
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    155
    Ich würd sagen, bei den momentanen Zulassungskriterien wird man geradezu ermutigt, auch mit schlechteren naturwissenschaftlichen Leistungen einen Studienplatz zu bekommen. Wie häufig gibts das denn bitte, dass Leute mit 1.1 Abi mit LKs Französisch und Englisch und Chemie/Physik abgegeben einen Platz bekommen? Häufig wohl.

    Insofern einfach keine Gedanken machen, es wird schon sehr wenig erwartet, weil es immernoch "Luft nach unten" gibt bei den Nixwissern.
    Ach ja, ich könnte mich wieder in nen Rausch schreiben

    Also, hauptsache Zulassung, der Rest kommt dann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium bedeutet normalerweise schon "normales" Abi, sonst würde da ja was von Fachhochschulreife stehen.

    @GGGO: Keine Sorge! Du brauchst theoretisch überhaupt keine Vorkenntnisse in Bio und Chemie! Wenn Du welche hast, gut; wenn Du keine hast, lernst Du ein wenig mehr! In jedem Fach wird bei Adam und Eva begonnen. Nur die Geschwindigkeit ist ein wenig höher, als in der Schule. Aber es ist nicht so, wie zum Beispiel beim Mathe-Studium, wo selbst Cracks scheitern.
    Du lernst allles, was Du brauchst im Studium
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ~~~Das Wollekül~~~ Avatar von Schimmelschaf
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Ort
    CH
    Beiträge
    4.605
    Mir hat eine Medstudentin im letzten jahr erzählt, dass ein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium nicht als allg. Hochschulreife anerkannt wird. Irgendeine Freundin von der besagten Studentin hat wohl deshalb nicht Medizin studieren können. Im Internet stand da auch mal was.. Müsste es aber nochmal suchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook