teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man Ethik-Seminare/Diskussionen anbieten? Wenn ja, welches Thema?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nein

    4 22,22%
  • ja - zu welchem Thema?

    14 77,78%
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: Medizin-Ethik

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von cons
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    13
    Beiträge
    131
    Für das nächste Ethik-Seminar am Klinikum Mannheim suchen wir ein Thema - neu, spannend, aktuell, wichtig... soll es sein - vielleicht hat jemand ja einen heissen Tip... ?????????????????

    also denn, was meint ihr? Oder ist ein Ethik-Seminar/Diskussion anhand aktueller Fallbeispiele mit ärztlichen Kollegen überflüssig?

    CA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Ich bin aber eigentlich der Auffassung, es werden heute schon genügend Ethik-Seminare und dergleichen angeboten.
    Ja, ich finde eine vertiefte Auseinandersetzung mit Grenzbereichen der Medizin sinnvoll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    106
    Ich finde, dass man zum Beispiel zum Thema aktive Sterbehilfe/Euthanasie immer "reden" kann. Erfahrungen gibt es hier z.B. in den Niederlanden.

    Sicherlich ein großes und schwieriges Feld, aber für einen angehenden Arzt sicherlich wichtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Original geschrieben von rolexralf
    Ich finde, dass man zum Beispiel zum Thema aktive Sterbehilfe/Euthanasie immer "reden" kann. Erfahrungen gibt es hier z.B. in den Niederlanden.

    Sicherlich ein großes und schwieriges Feld, aber für einen angehenden Arzt sicherlich wichtig.
    Und zwar v.a. in der Hinsicht, dass man von Patientenseite immer wieder mit diesem Thema konfrontiert werden dürfte. (Man verschöne uns vor einer niederländischen Gesetzgebung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    So ein paar Themen, die mir spontan einfallen:

    - Medizin / Nationalsozialismus
    - Möglichkeiten und Grenzen der Gentherapie
    (dazu passt auch alles mögliche andere: Stammzellenforschung, Klonierung...)
    - Sterbehilfe, aber vor allem auch Sterbebegleitung
    - Medizin in Extremsituationen (Seuchen, Kriege, Hungersnöte etc.)


    Das war mal nur ein kleines Brainstorming, aber gibt bestimmt noch viel mehr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook