teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ja die job situation ist super, vorallem weil ota billiger sind als schwestern... Habe auch fast ota gemacht, ist auf jeden fall interessant. Ich denke in kleinen häusern hat man auch gute chancen in schicht dienst, bei großen häusern weiß ich nicht, die meisten züchten sich ihren nachwuchs selbst.
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.07.2008
    Semester:
    5 Wartesemester
    Beiträge
    90
    Danke für die ganzen Antworten!

    @Zack: Die Ausbildung mache ich natürlich vor dem Studium. Oder was meinst du?

    @schmuggelmaeuschen: Dass OTA anerkannt ist, ist mir neu. Sogar in meinem Vertrag steht drin, dass die Ausbildung (nicht die Schule) noch nicht anerkannt ist. Oder meinen die damit etwa die Ausbildung an dieser Schule?!
    Davon, dass OTAs billiger sind als Krankenpflegerinnen mit OP-Weiterbildung habe ich auch schon gehört. Kann es nicht sein, dass das daran liegt, dass die OP-Schwestern einfach schon etwas älter sind, wenn sie anfangen?

    @agouti_lilac: Natürlich könnte ich auch irgendeinen anderen Aushilfsjob machen, aber als ausgebildete OTA verdiene ich sicher mehr... Es ist aber sehr interessant, mal zu hören, was alles so möglich ist! Wird das in den Semesterferien nicht schon wieder schwierig, weil man dann in kurzer Zeit zu viel verdient?

    @Rugger: Das wäre natürlich super.
    Die Frage ist nur, ob das dann auch an meinem späteren Studienort auch der Fall sein wird... Der steht aber noch nicht fest. Vielleicht kann ich meine Wahl danach richten? Gibt es Orte, an denen eine OTA besonders gute Chancen hat, einen solchen Nebenjob (Nachmittag und Wochenende) zu bekommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    @Felicia87: also wie das mit den schulen läuft, da blicke auch nicht 100pro durch aber es gibt welche die anerkannt sind hier in köln. z.b. die amsterdamer str. Da würd ich am besten beim arbeitsamt nachfragen
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von Felicia87
    @agouti_lilac: Natürlich könnte ich auch irgendeinen anderen Aushilfsjob machen, aber als ausgebildete OTA verdiene ich sicher mehr... Es ist aber sehr interessant, mal zu hören, was alles so möglich ist! Wird das in den Semesterferien nicht schon wieder schwierig, weil man dann in kurzer Zeit zu viel verdient?
    Höh, ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du einen anderen Aushilfsjob machen sollst?! Wollte nur damit sagen, dass es auch für Studenten Jobs im OP gibt! Und, im 1. Fall, nicht mal eine Ausbildung dafür braucht, also der Bedarf auch dafür da ist.

    Das mit den Semesterferien... man darf schon innerhalb kurzer Zeit was dazu verdienen... genau kenne ich mich mit dem Bafög aber auch nicht aus.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Beiträge
    116
    also ich kenne OTA's aus dem semester..die arbeiten soweit ich das verstanden habe meist in den semesterferien oder machen am wochenende bereitschaft.

    warum op-schwester mehr verdienen würde ich nicht vom alter abhängig machen, sondern einfach weils ne ausbildung ist mit ner zusätzlichen fachweiterbildung und die op-schwester mehr oder sagen wir breitere kompetenzen hat (sie hat ja eine krankenpflege-ausbildung hinter sich, die nicht auf das gebiet OP beschränkt ist).

    wegen der verdienst frage und wie das steuerlich aussieht würde ich mal beim arbeitsamt oder beim studienwerk nach info-broschüren suchen. ich hatte mal eine wo das alles genau aufgelistet war und wie man zB. beim arbeiten in den semesterferien die ganzen sachen am günstigsten regelt. hab die leider weggeschmissen irgendwann mal, deshalb weiß ich nich genau von welcher institution die war.

    http://www.internationale-studierend...n_und_abgaben/

    hab den link noch gefunden, das müsste eigentlich als erklärung schon reichen.
    Geändert von king kola (01.08.2008 um 16:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook