teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    148
    Ok ist vielleicht nicht so relevant, aber bezieht sich auf ne Altfrage: Alkoholabusus führt zu Überangebot von Acetyl-CoA aufgrund des Alkoholabbaus. Also, versteht mich mal nicht falsch, aber eigentlich ist das doch gut.... Citratzyklus und Atmungskette und ATP und so...
    Warum ist Alkoholabusus dann so verherrend?! Klar, hemmt die beta-Oxidation durch erhöhtes Acetyl-CoA-Angebot und deshalb erniedrigter Fettsr-Abbau. Aber eigentlich müsste doch bei der Aktion sowas von Sch*****-viel ATP entstehen, dass das schon fast wieder gut wäre oder nicht?! Hab ich nen Denkfehler drin?! Ist nur interessehalber...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2007
    Beiträge
    94
    es kommt zur fibrose, das heißt die bindegewebszellen produzieren bindegewebe, es kommt also zur verfettung und funktionsverlust.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ein Zuviel an Acetyl-CoA lässt den Zitratzyklus mit gebremstem Schaum laufen! Der Organismus wäre auch schön dumm, würde er auf vollen Touren laufen, wenn er gar nicht alles brauchen kann. Im Gegensatz zum Benutzer dieses Organismus nimmt sich dieser nämlich nur so viel wie er auch tatsächlich verarbeiten kann/benötigt .

    Insofern wird es nicht dazu kommen, dass es zu dem von dir zitierten "scheisseviel an ATP" kommt.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Der krasse Organismus baut aus dem scheißviel Acetyl-CoA lauter schöne Fettsäuren, die er an den unmöglichsten Plätzen (Disse-Raum) ablagert. Und da wir ja wissen, dass Fett in der Disse nicht so toll ist, sagt die Leber dann irgendwann "Ich hab kein Bock mehr".

    Stimmt das eigentlich? Klingt finde ich logisch, habs mir aber grade nur selber ausgedacht...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von wanci
    Der krasse Organismus baut aus dem scheißviel Acetyl-CoA lauter schöne Fettsäuren, die er an den unmöglichsten Plätzen (Disse-Raum) ablagert. Und da wir ja wissen, dass Fett in der Disse nicht so toll ist, sagt die Leber dann irgendwann "Ich hab kein Bock mehr".

    Stimmt das eigentlich? Klingt finde ich logisch, habs mir aber grade nur selber ausgedacht...
    Fett in der Disse Find ich auch schrecklich... Das manche Leute nicht mehr für ihren Körper tun, ne ne ne
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook