teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zahntechniker und WS'ler Avatar von langi211284
    Mitglied seit
    05.01.2007
    Beiträge
    37
    Hallo!
    Wie alle anderen habe auch ich nun Gewissheit, dass ich nicht für mein Wunschstudium Zahnmedizin nicht zugelassen werde.
    Es gibt jedoch sogenannte Losverfahren. Kann mir jemand sagen, ob ich über die ZVS an den Losverfahren teilnehmen kann? Ich würde gern wissen, welche Unis Losverfahren anbieten? Um mir die Arbeit zu ersparen, auf den teilweise sehr unübersichtlichen Homepages sämtlicher Unis zu suchen, ob Losverfahren angeboten werden, möchte ich wissen, ob es eine Liste gibt, auf der ich diese Unis im Überblick finde, um mich dort zu bewerben.

    Danke im Vorraus

    ...noch etwas in eigener Sache. Es stinkt mich an, dass man nicht die Chance bekommt, das zu studieren, was man möchte. Was sagt die Durchschnittsnote über meine Tauglichkeit aus, Zahnmedizin zu studieren?
    Ob ich in Geschichte, Geographie, Kunsterziehung, Informatik, o.a. irrelevanten Fächern 15 oder 6 Punkte habe, ist doch dermaßen egal. Was zählt, ist der Erfolg, der aus meinem Fleiß an meinem Wunschstudium resultiert. Und es kann nicht sein, dass mir Wartesemester nicht angerechnet werden, weil ich meine Zahntechnikerausbildung VOR dem Abi gemacht habe. Hätte ich die Ausbildung vor dem Abi gemacht, wäre das anders gelaufen. Es wird nicht berücksichtigt, dass sich die Perspektiven der Menschen ändern können.
    Eine grundlegende Umstrukturierung der Zulassungen ist dringend vonnöten!
    Hier wären Tauglichkeitstests angebracht. Denn jemand mit einer Durchschnittsnote von 1,0 muss nicht der bessere Medizinstudent sein!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580
    Aaaalso, ich empfehle dir einfach mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt was.
    Das Losverfahren läuft nicht über die ZVS, sondern über die Unis selbst. Da musst du wirklich mal auf den Seiten der einzelnen Unis gucken, die haben alle unterschiedliche Fristen..
    Bei manchen muss man nur ein Online-Formular ausfüllen und bei anderen ne Postkarte hinschicken oder oder.. da kommt noch ne Menge Arbeit auf dich zu, wobei die Chancen nicht die Besten sind.
    Aber dein Glück kannst du ja mal versuchen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von knoedel
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    113
    so siehts aus...aber leider ist es nun mal so...*grrr*... selbst mit einem recht guten abi sind die chancen auf einen studienplatz verschwindend gering. außer man wartet 10semester um dann endlich anfangen zu dürfen...
    klar ist es mein wunsch...trotzdem will ich nicht erst mit anfang 30 fertig sein zu studieren...och manno!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    @ langi

    nach welchem System soll denn deiner Meinung nach ausgewählt werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Zahntechniker und WS'ler Avatar von langi211284
    Mitglied seit
    05.01.2007
    Beiträge
    37
    @Solara, Es muss meiner Meinung nach Tests geben, bei denen Tauglichkeit für das Zahn/-Medizinstudium herausgefunden werden können.
    Ich finde, dass allein die Zeugnisnote nicht entscheiden kann, ob man das Ziel des Studiums erreichen kann/darf. der TMS für österrecihische Unis ist ein passendes Beispiel. Und jenachdem, wie solche medizinischen Tests ausfallen, sollen die Zulassungen verteilt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook