teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Beiträge
    128
    warum wird bei der ß-oxidation von fettsäuren im ersten schritt (acyl-coa-dehydrogenase) FAD als oxidationsmittel benutzt und nicht NAD+?
    weiß das jemand?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Ort
    Münster
    Semester:
    es war einmal...
    Beiträge
    82
    FAD wird benutzt, wenn CH2 - CH2 - Gruppen oxidiert werden. Mit NAD können OH - CH Gruppen oxidiert werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Beiträge
    128
    danke, das ist schon mal sehr gut. aber wieso kann man mit nad nicht ch2-ch2-gruppen oxidieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Triality
    Mitglied seit
    01.10.2006
    Beiträge
    81
    Weil sich von der Gruppe kein Hydrid-Ion abspalten lässt. Bei H-C-OH ist das möglich da eine C=O Doppelbindung ausgebildet werden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Beiträge
    128
    danke triality (du kennst dich ja echt überall gut aus!).

    tut mir leid wenn die frage irgendwie blöd ist, aber ich hab noch nicht so viel ahnung in biochemie (hab's gerad erst im letzten semester angefangen).
    also auf nad und auf fad werden doch jeweils zwei elektronen und zwei protonen übertragen, sodass aus fad fadh2 und aus nad+ nadh + h+ wird.
    ich verstehe den unterschied nicht so genau, also warum auf man mit dem einen ch2-ch2 gruppen oxidieren kann und mit dem anderen nicht.

    kannst du das vielleicht mal kurz für dumme erklären?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook