teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke,dass bei dieser Frage eher B geschichtete Zufallsstichprobe die richtige lösung ist. Was meint ihr?
    hier die definitionen, die ich dazu gefunden habe:

    Quota-Stichprobe
    Auswahl der zu befragenden Personen oder Haushalte nach genau definierten Kriterien wie z.B. Alter oder Geschlecht. Der Interviewer selbst selektiert die Befragtenadressen nach den Vorgaben.

    Bei der geschichteten Zufallsstichprobe in der Statistik wird die entsprechende Grundgesamtheit in mehrere kleinere Gruppierungen, welche als Schichten bezeichnet werden, unterteilt. Danach zieht man separat aus jeder Gruppierung eine einfache Zufallsstichprobe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    1
    Ich sehe es auch so.
    In der Frage ist ziemlich exakt das Vorgehen bei einer geschichteten Zufallsstichprobe beschrieben. V.a. durch den letzten Satz: "wobei der Untersucher freie Hand in der Auswahl hat."

    Die Quotenstichprobe sollte ja eigentlich ein repräsentatives Abbild der Grundgesamtheit sein, so dass hierfür noch mehr Kriterien erfüllt sein müssten. (50% Fauen pro Semester, 5% Obersicht, ...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    also, in der schwarzen Reihe steht, dass man bei einer Quotastichprobe zunächst eine Quotenaufteilung, in dem Fall die Semsterzahl, macht und dann die Stichproben.
    Ein Sonderfall ist die geschichtete Wahrscheinlichkeitsauswahlbei der die Grundgesamtheit in Schichten geteilt wird, in der dann eine Zufallsstichprobe erhoben wird, aber das stand ja nicht zur Auswahl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Hast du das aus der aktuellsten Schwarzen Reihe??? bei mir steht nämlich, dass man für eine Qoutenstichprobe zunächst die prozentualen Anteile von Alter, Geschlecht usw braucht... und dann abhängig davon auch in der Stichprobe gleich große Prozentsätze benötigt werden. das trifft ja in diesem Beispiel nicht zu. kann ja kaum sein,dass in jedem Semester exakt die gleiche Anzahl Studenten ist usw. daher passt ja Antwort B schon eher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    nein, das ista aus der Auflage von 2006, die ganz Aktuelle hab ich leider nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook