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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
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    OK, ich habe auch einen.
    Situation bei einem Rettungsdienst- Einsatz vor ein paar Wochen:
    Patientin X, ca. 55 Jahre alt, Angina- Pectoris- Beschwerden. EKG unauffällig, Sättigung (über Pulsoxy gemessen) schwankt zwischen 99 und 100%, keine sichtbare Zyanose, keine Atemnotssymptomatik (auch subjektiv, durch Fragen abgeklärt), gute Rekapillarisierung. Trotzdem ist der später eintreffende Notarzt relativ ungehalten, daß wir der Patientin keinen Sauerstoff geben (2 Liter sind seine Anweisung). Jetzt frage ich mich: Warum? Der NA wollte / konnte mir morgens um halb fünf keinerlei befriedigende Antwort darauf geben...
    Mittlerweile sind mir zwei mögliche Erklärungen für die verlangte Sauerstoffgabe eingefallen, die ich hier gerne mit Euch diskutieren würde:
    - werden die Hämoglobinmoleküle durch den erhöhten pO2 noch besser / schneller mit O2 besetzt? Dagegen spricht eigentlich die Tatsache, daß bei einer 100% Sättigung doch nahezu alle Hämoglobine besetzt sein müssten?!
    - Vermehrung des Anteils des physikalisch gelösten Sauerstoffs im Blut? Meine mich jedoch aus dem Physiopraktikum zu erinnern, daß maximal 3% des in der Zelle ankommenden Sauerstoffs aus dem physikalisch gelösten Teil kommen?!
    - oder gibt es noch einen anderen, vielleicht sogar einfacheren / logischeren Erklärungsansatz?

    Rugger



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  2. #2
    Diamanten Troll
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    Ich denke die Begründung liegt weniger in einer wirklichen Steigerung der Sauerstoffbeladung, sondern ist eher eine plyschologische Sache. Mit 2 L zieht man eh keinen Hering vom Rost. Von daher ging es dem NA vielleicht eher darum, den Pat zu beruhigen und ihm einfach das Gefühl zu geben, es wird etwas getan. Da du sagst, der Pat hatte keine Atemnot kann ich natürlich auch nicht sagen ob das was bringt, ich weiß ja nicht ob der Pat ruhig war oder aufgeregt. Aber die meisten Pat mit AP Symptomatik sind doch schon recht Aufgeregt und da schadet das Anbieten von Sauerstoff meist nix.

    Ist aber nur ne Vermutung.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



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  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Ganz laienhafte Nachfrage: Ist eine AP-Symptomatik nicht eigentlich mit einer Dyspnoe assoziiert? Wenn's AP ist, dann wäre es ja eine Differenz zwischen Sauerstoffnachfrage und -angebot am Herzmuskel, sprich den Koronarien.... Wenn die periphere SaO2 bei 99-100 liegt, müßte ja (zumindest die ankommende Blutmenge) in den Koronargefäßen diese zumindest ebensohoch sein....Bin ich da jetzt auf nem falschen Dampfer? Naja, okay, bei Stenosen der Koronarien....aber bringt dann eine O2-Gabe etwas?



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  4. #4
    Diamanten Troll
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    Nee, du. Nicht zwingend. Ist zwar meist auch mit Dyspnoe, aber bei einer AP handelt es sich ja um eine verkrampfung der Herzkranzgefäße (mal ganz stupide) ausgedrückt, durch die temporär zu wenig Blut durch kommt. Das Blut kann nu auch so toll mit Sauerstoff gesättigt sein, wie es will. Wenn es nicht durch kommt, schlägt das Herz Alarm.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



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  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
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    Gnaz egatl, wie die Physiologischen Tatsachen sein mögen, bei einer (anhaltenden) 100% sättigung bringt eine O2 Gabe keine AP-Besserung, sonst würden wir ja auch unser Nitro daheim lassen...
    Daß Euch der NA einen Rüffel verpaßt hat, könnte 2 Gründe haben :
    1. den bereits erwähnten Psychologischen
    2. Er haßt es, wenn sich sani´s Diagnosen anmaßen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



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