teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Ich möchte das auch nocheinmal herausstreichen:

    In der Anatomie-Eingangsklausur bietet sich für euch das beste Aufwand-Ertrag-Verhältnis dass ihr in dem ganzen Semester bekommen werdet. Maximal 15 Punkte fuer wenig Stoff! Ihr werdet euch spaeter fuer mickrige 5 Punkte den Hintern wund sitzen.
    Also tut euch einen Gefallen und nehmt das Ganze nicht allzu locker; es gibt wenig aetzenderes als mit 5 Punkten aus der Klausur zu gehen und das ganze Semester euren Komillitonen hinterherzulaufen.

    Gruss.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    Hey,
    ich hab ebenfalls ein riesen Problem einzuschätzen was ich genau lernen soll. Alle Knochen ist ja schon mal eine gescheite Angabe die man einfach abarbeiten kann, aber der Rest kommt mir ziemlich schwammig vor.

    Mache jetzt in der dualen Reihe erstmal die gesamte allg. Anatomie, also Abschnitt A u. B, allerdings ohne Histo und Bildgebung. Und dann wollte ich mir das nochmal im Prometheus anschauen...

    Dr. Schulz meinte bei uns auch spez. Anatomie des Bewegungsapparates würde drankommen, aber auf der Homepage steht nur allg. Anatomie des Bewegungsapparates, dafür aber auch respiratorischer Trakt usw. Für letzteres gibt es aber überhaupt kein allg. Kapitel und jetzt bin ich total verwirrt.

    Im übrigen ist jetzt nur noch ein Monat Zeit und wenn ich jetzt noch den Bewegungsapparat komplett machen soll weiß ich nciht wie??!!
    Darüber hinaus meinten viele aus höheren Semester zu uns sie hätten lediglich 2 Wochen gelernt. Wie soll das denn passen?



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    Hier nochmal der aktuelle Stoffkatalog:

    1. Bauplan des menschlichen Körpers und allgemeine Anatomie des
    Bewegungsapparats (allg. Knochen-, Gelenk- und Muskellehre) und der
    Organsysteme (Nervensystem, Kreislaufsystem, Atmungssystem,
    Verdauungssystem, Urogenitalsystem)
    2. Spezielle Anatomie aller Knochen (spezielle Osteologie), jedoch ohne Schädel.


    Zu den letzten 3 Systemen gibt es ja gar keine allg. Kapitel woher weiß ich dann wo ich mit dem Lernen aufhören muss?

    Und da steht doch jetzt nur allg. Anatomie des Bewegungssystems oder überlese ich ständig irgendwas?


    Danke für eure Hilfe...



  4. #14
    Gasmann Avatar von kra-
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Also für die allgemeine Anatomie solltet ihr evt. die Peritonealverhältnisse und die Inhalte des Mediastinums und ggf. die Organisation des vegetativen Nervensystems kennen, mehr aber auch nicht.
    Wie gesagt: bei uns (SS07) gab es nur Fragen zur speziellen Osteologie, eine Frage zum fetalen Kreislauf und ich glaube auch noch eine zum Aufbau der Haut.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    gut danke. das hört sich doch machbar an =)



Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook