teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2008
    Beiträge
    1
    hallo allerseits,
    ich bin zwar noch nicht so weit wie ihr, aber ich spiele auch mit dem gedanken mein pj in norwegen zu machen.
    ist es richtig das der turnus dem pj in deutschland entspricht?
    wann und wie kümmere ich mich am besten um einen platz? muss ich das selbstständig machen oder kann man auch wie beim famulantenaustausch an einen pj-platz kommen?
    also, wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
    lg, hanna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Enni
    Mitglied seit
    30.04.2003
    Ort
    war Sailing City
    Semester:
    lange her
    Beiträge
    139
    Hei!
    Zu allererst turnus und PJ sind nicht das gleiche. Als turnus musst du bereits Examen haben (muss eingereicht werden, bevor du anfängst) und arbeitest eher so wie ein AIP. Also nicht vollverantwortlich, aber schon ziemlich alleine.

    Ich habe mein Innere Tertial in Oslo gemacht. Ziemlich viel Glück, gute Kontakte, langen Atem und eine große Frustrationstoleranz haben mir zum Platz verholfen. Ein richtiges Äquivalent zum PJ gibt es in Norwegen nicht. Mein Chef hat mir eine bescheinigt, dass ich als "final year elective" in der Inneren war.
    Das mit dem Platz war eine recht langwierige Geschichte, weil eben niemand so richtig wusste, was ich eigentlich wollte (gibt ja kein PJ in Norwegen). Die Anerkennung vom Landesprüfungsamt in Deutschland war noch einmal eine kleine Horrortour. Das LPA wollte nämlich von der UiO eine Bescheinigung, dass ich als turnus beschäftigt war (ohne Examen ). Ich weiß nicht, wie oft ich mit dem LPA, mit dem Dekanat und anderen Mittelsmenschen telefoniert, gemailt und sonstwie kommuniziert hatte, bis ich diesen einen Zettel hatte, auf dem stand, dass alles in Ordnung war!

    Naja und jetzt geht's weiter in Kristiansund



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2010
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin gerade über die Suchmaschine unseres Vertrauens auf diesen alten Thread gestoßen, da ich gerade in einer ähnlichen Situation stecke. Habe mich entschieden nach Oslo zugehen, da es einfach eine große europäische Hauptstadt ist. Lehre hin oder her - aber man will ja neben der Arbeit auch noch ein wenig leben, und das kann man in Oslo wirklich sehr gut!!

    Und wenn man doch mal raus in die norwegische Natur möchte, hat man ja den Holmenkollen vor der Haustür. Ich hatte in den vergangenen Monaten Zeit, Skifahren zu lernen, und fahre nun an jedem freien Tag Ski in Norwegen


    Zitat Zitat von Ragybaby Beitrag anzeigen
    hallo allerseits

    ich weiß, als neuling sollte man zuerst konstruktiv mitarbeiten, ein gutes bild abgeben und dann die anderen user mit fragen überhäufen
    sobald ich mehr erfahrungen hier im hohen norden gemacht habe, werde ich sie alle hier schreiben, damit auch andere profitieren. versprochen

    nun - ich hab folgendes "problem": ich habe heuer medizin in österreich abgeschlossen, und der krankenanstaltenverbund hatte nur folgenden rat parat: "melden sie sich frühestens oktober 2010 bei uns. oder gehen sie ins ausland".
    nun, da ich taxifahren nicht so gern hab, hab ich meine koffern gepackt und jetzt bin ich in norwegen. eigentlich läuft alles nach plan, nur hab ich jetzt eine viel zu gute nummer zugewiesen bekommen sie ist so niedrig, dass ich mir wohl jedes krankenhaus aussuchen darf.

    zur auswahl bleiben mir oslo, stavanger, trondheim und tromsö!

    wie sehen eure erfahrungen in diesen städten aus? was würdet ihr mir raten? welche dieser 4 städten bietet etwas, wo ihr sagen würdet: ja - wegen dem würde ich persönlich dorthin gehen?

    ich würde trotz sehr niedriger nummer auch nach tromsö gehen. mir kommt es auf die lehre drauf an. ich bin nach norwegen nicht wegem dem geld gekommen, aufgrund der lebenserhaltungskosten hätt ich in österreich wahrscheinlich "mehr" verdient. aber ich habe mich lange informiert und immer zu hören bekommen - wenn du viel machen willst und dich wirklich voll reinkniest, dann ist norwegen einfach unschlagbar.

    nun - da bin ich - aber wohin?

    vielen dank für eure antworten

    ich werde währdend dem turnus dann vieles dazu schreiben, damit andere nicht so wie ich eher ratlos auf die krankenhausliste gucken

    p.s.: müsst ich nicht schon am 15.9 meine entscheidung treffen, wärs nicht so dringend...
    mir wurde tromsö wärmstens empfohlen. angeblich ist die lehre dort sehr, sehr gut, und damit auch die betreuung und als interessierter jungarzt könne man dort sein wissen und seine fertigkeiten schnell vertiefen.
    ich glaube das gern nur stellt sich mir folgende frage (würde sich wahrscheinlich jeder fragen): wie hat es tromsö geschafft, so viele spitzenärzte zu "versammeln", da man ja doch davon ausgehen würde: sehr gute leute, die überall hin können gehen vielleicht doch lieber in den süden.
    ich frage deswegen - ich möchte nicht total begeistert nach oberhalb des polarkreises ziehen und dann schnell merken - alles nicht so wie prophezeit, die guten leute sind (aus nachvollziehbaren motiven) eher rar...
    Geändert von Gersig (27.12.2010 um 17:35 Uhr) Grund: Werbelink entfernt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook