teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2004
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin mittlerweile in der Klinik angekommen und überlege einen Wechsel. Besonders interessant finde ich schon seit mehreren Famulaturen die Infektiologie. Leider gibt es in Deutschland noch (?) keinen Facharzt sondern nur eine Zusatzbezeichnung Infektiologie. D.h. ich müsste erst den Internisten absolvieren. Welche Richtung ist da am sinnvollsten (Hämato-Onko oder Gastro?)? Und gibt es einige empfehlenswerte Kliniken in NRW? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2008
    Beiträge
    22
    Hallo,

    es gibt in Deutschland ein Bundesland, wo man den Facharzt für Infektiologie machen kann, das ist Mecklenburg-Vorpommern. Ansonsten gibt es die nur die Zusatzbezeichnung, also nach einjähriger Tätigkeit in der Infektiologie oder man kann den Infektiologen über die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie machen, da sind die Leistungsnachweise etwas umfangreicher.
    Am besten liest du hier mal nach: http://www.dgi-net.de/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2004
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für die Antwort! Auf die Seite bin ich auch schon gestossen. Die Konsequenz daraus ist, dass man erst den Internisten macht und sich dann weiter auf Infektiologie spezialisiert. Kannst du eine bestimmte Fachrichtung empfehlen? In einigen Unis ist die Infektiologie an die Gastro angegliedert (bsp. Düsseldorf), in anderen an die Hämato-Onko (bsp. Köln).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2005
    Ort
    tief im Westen
    Semester:
    Assi 1. WBJ
    Beiträge
    16
    wenn Du etwas über die Infektiologie in Ddorf wissen möchtest, kann ich Dir wahrsch. helfen - schreib mir eine mail übers system, wenn Du magst
    Gruß - stranamore



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    kann jemand aus erster Hand von seiner Weiterbildung in der Infektiologie berichten? Habe etwas Erfahrung in der HIV-Ambulanz und ABS-Kurse absolviert und würde mich für die Zusatzbezeichnung interessieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook