teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Kann eine Hyperkalzämie ein anhaltendes Raynaud-Syndrom auslösen?

    Wobei das Raynaud wie folgt beschrieben werden kann: einseitig Hand und Unterarm eiskalt marmoriert schmerzhaft bewegungseingeschränkt Unterarmpulse erhalten und Duplexsonographisch kein arterieller Verschluss...über 3 Tage rezidivierend, mit warmen Wasser immer reversibel...

    Calcium gesamt knapp unter der Hyperkalzämischen Krisen-Grenze

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Und eine andere Erkranung, irgendeine Konnektivitis, liegt nicht zugrunde? Vielleicht hat ja beides auch einfach die gleiche Ursache
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Of all the things I lost, I miss my mind the most
    Semester:
    Chronischer Photoniker
    Beiträge
    151
    Hallo Pünktchen
    Zitat Zitat von Pünktchen
    Kann eine Hyperkalzämie ein anhaltendes Raynaud-Syndrom auslösen?Wobei das Raynaud wie folgt beschrieben werden kann: einseitig Hand und Unterarm eiskalt marmoriert schmerzhaft bewegungseingeschränkt
    Das ist aber dann eigentlich schon kein typischer Raynaud, weil dieser idR doch mehr akral betont ist (also klassischwerweise Finger, Zehen, Orläppchen und bes bei stillenden Raynaud Pat auch Brustwarzen).
    Es gibt dort allerdings sicher fliessende Übergänge.

    Zweifelhaft erscheint mir auch, inwiefern eine Hypercalziämie derartige Symptome rein lokal an einem Arm/Hand auslösen soll - wieder sind bei typ. Raynaud die Symptome eben nicht einseitig
    Damit will ich nicht ausschliessen, dass die HyperCa dort etwas begünstigt (vereinzelt setzt man bei Raynaud auch Nifedipin ein), aber die 'letzte Ursache' scheint mir dann doch eher lokal an diesem Arm zu suchen zu sein.

    grüsse, Avalanche
    Alien Encounter Advice # 19 If it has feet bigger than your house, hiding in the attic is a bad idea.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Ob die Hyperkalzämie ursächlich für die Raynaud-Symptomatik ist, sei dahingestellt, hier läge aber der Verdacht auf ein CREST-Syndrom nahe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Pünktchen
    anhaltendes Raynaud-Syndrom
    Was meinst Du mit "anhaltend"?

    Ist das anflallsweise aufgetreten und blieb dann oder war das ein länger persistierender Zustand ohne klar definierbaren anfallsartigen Beginn?

    Klingt eher nach (idiopathischer?) Akrozyanose als nach Raynaud.
    Irisblendenphänomen?

    Einen Zusammenhang mit dem Calcium kann ich da erstmal nicht erkennen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook