teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2008
    Beiträge
    2
    Hallo an alle,

    Meine Situation ist bestimmt vergleichbar mit denen von 100 anderen Leuten. Trotzdem wollte ich hier mal meine momentane Situation berichten, um vielleicht zu erfahren was ihr mir ratet.

    Alles fing ich mit dem Zivildienst an. Nach dem Abi wusste ich nicht so Recht, was ich eigentlich will. Ich wollte studieren, ja. Auch die Richtung wusste ich, auf jeden Fall Naturwissenschaften. Nur das WAS war mir nicht klar. Also habe ich meinen Zivildienst in einem ZOP abgeleistet. Es hat mir dort total gefallen und langsam wuchs in mir der Wunsch heran Medizin zu studieren, was mir anfangs nicht mal wirklich bewusst war. Also habe ich mich für das WS 08/09 in Medizin beworben. Mir war klar, dass mit einem NC von 2,1 meine Chancen eher schlecht sind, und das meine einzige Chance das AdH ist. Ein bisschen war es auch meiner Naivität zu verdanken, nach dem Motto "irgendeine Uni nimmt mich schon". Natürlich habe ich mich auch vorher erkundigt, wie es denn so aussieht mit dem NC und Medizin studieren. So habe ich viele Foren gefunden, wo es hieß 2,1 "mjoa grenzwärtig, mit der richigen Uniwahl kann es aber wohl klappen". Also habe ich mich u.a. in Frankfurt beworben, da ich dachte, das dortige Bonussystem würde meinen NC gut pushen. Hatte durch den Zivi das Praktikum schon abgeleistet, u.a. auch Chemie LK und Mathe +10.

    Doch dann kam wie erwartet die Absage. Und das relativ deutlich mit Grenzwert und meinem Platz +100 Unterschied. Nachrückverfaren kann ich damit wohl streichen. Also frage ich mich, wie es jetzt weitergehen soll. Ich will auf keinen Fall 8 weitere Semester warten und es dann über die Wartezeit versuchen. Medizin ist im Moment das Einzige wo ich mir sagen würde, "hey, das könnte ich mir für die Zukunft wirklich vorstellen". Ich weiß selber, das ich im Zivi nicht alles gesehen habe, was ein Arzt machen muss und dass es auch um ein Vielfaches härter ist/wird. Dennoch denke ich, das wäre was für mich. Chemie und Biologie finde ich durchaus auch interessant, nur weiß ich nicht sooooooo richtig was mich im Berufsleben erwartet. Aber woher soll man mit 20 Jahren auch wissen, was man in der Zukunft will?

    Bleibt halt noch der TMS bzw. der EMS. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit eine Chance hätte. Eine andere Möglichkeit wäre im SoSe Chemie anzufangen, was ich auch sehr mag. Natürlich gibt es die Möglichkeit in Ungarn, Tschechien, Estland usw. Medizin zu studieren. Ich bin mir jedoch nicht so sicher ob das etwas für mich wäre. Es kommt ja eine neue Sprache, eine komplett neue Umgebung hinzu in die man sich einleben müsste. Ihr seht, ich bin im Moment sehr unsicher wie es bei mir weitergehen soll. Deshalb wollte ich hier mal anfragen was ihr mir raten würdet, ob ihr so was ähnliches auch durchgemacht hat und mit welchem ergebnis usw.? Überhaupt suche ich Antworten, Antworten und nochmals Antworten .

    Freue mich über jede Antwort .
    mfg thet619



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2008
    Beiträge
    250
    Hey
    jo mir geht es da eig sehr ähnich. Hatte 07 mein Abi mit 2.0 gemacht und dannach auch Zivi im KH. Hatte auf eine Zusage in Kiel gehofft, da ich dort durch Bonus einen NC von 1.5 hatte, aber hat auch nicht geklappt und bin auch +100 vom Grenzrang weg. Also natürlich erstmal bei Losverfahren an allen möglichen Hochschulen eingeschrieben (hoffe dass hast du auch getan, man weiß ja nie ;))
    Aber da die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist rechne ich nicht damit noch eine Zusage zu bekommen. Daher fange ich morgen eine Ausbildung zum Rettungsassistenten an. Dieses dauert "nur" 2 Jahre wovon 1 Jahr allerdings ein Annerkennugns/Arbeitsjahr ist (welches teilw. auch bezahlt wird). Die Ausbildung kostet leider, aber sie verschafft einen zum einen medizinische Grundkenntnisse, die bei einem Studium nicht schaden können. Außerdem bekommt man doch an einigen Unis für eine solche Ausbildung Punkte angerechnet und es gibt die Möglichkeit währen des Studiums zu arbeiten.
    Dazu werde ich noch den TMS test machen, der einen wirklich weit bringen kann. Durch einen guten TMS und die Ausbildungspunkte sollte dann auch das Studium in 2 Jahren hofftl. möglich sein! Werde mich aber im WS 09/10 schon bewerben, falls es irgendwo klappen sollte, dann nehme ich die Erfahrung und theoretische Kenntnisse aus der Ausbildung mit aber verzichte auf das Annerkennungsjahr und damit auf den offiziellen Titel.
    Sollte die gesamten Punkte dann immer noch nicht fürn Medizinstudium reichen, habe ich wenigstens auch schonmal 6 WS und müsste halt vllt nochmal paar 1-2 Jahre arbeiten.
    Ins Ausland gehen hatte ich auch überlegt, aber soweit ich bescheid weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege) muss man mittlerweile auch überall relativ hohe Studiengebühren bezahlen.
    l.g.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    wenn du eine 3jährige ausbildung machst, sind deine chancen im adh recht gut...
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von bastiankai
    Ins Ausland gehen hatte ich auch überlegt, aber soweit ich bescheid weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege) muss man mittlerweile auch überall relativ hohe Studiengebühren bezahlen.
    l.g.
    Korrigiere ich gerne, in Österreich sind Studiengebühren zum Sommersemester abgeschafft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    cand.med.
    Mitglied seit
    02.01.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12.Semester
    Beiträge
    200
    Wäre ich nochmal in der Situation, dass ich auf meinen Platz warten muß, würde ich aus heutiger Sicht definitiv versuchen die Vorklinik (oder das ganze Studium, je nachdem , ob man dann nachher in D praktizieren darf) im Ausland zu machen.
    Ich hab 10 Semester auf den Platz gewartet und die Warterei war für mich die Hölle. Klar kann man die Zeit überbrücken mit Ausbildeungen und Arbeit, aber ich persönlich war die ganze Zeit latent frustriert, dass ich nicht das machen konnte, was ich wirklich will.
    Alternative: Medizin als Zweitstudium, aber da ist halt uach nicht absehbar, wie sich die Zulassungskriterien in den nächsten 5 Jahren entwickeln und ob man wirklich einen 1,x-Abschluss schafft.
    Also, lieber Threadersteller, wenn du dir vorstellen kannst, deinen Traum vom Studium noch aufzuschieben, würde ich eine Ausbildung machen, die ich im medizinischen Bereich weiterbringt (RA, GuKP,Physiotherapie z.B.).
    Zweitstudium wäre mir zu unsicher, dass es danach klappt (Wartesemster hast dann ja auch keine).
    Am ehesten würde ich dir, wenns finanziell geht, dass Ausland raten.
    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook