teaser bild
Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 208
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Das Sommersemester 2009 steht vor der Tür und wieder beginnt für alle Bewerber der Kampf um die wenigen begehrten Medizinstudienplätze.

    Alle gehen sie mit anderen Vorraussetzungen ins Rennen. Einige hoffen auf einen Studienplatz an ihrer Wunsch-Uni, andere sind froh überhaupt einen Platz zu bekommen.

    Dieser Thread ist für alle, die auf Grund ihres DNs zu den Grenzgängern gehören und sich auf dem schmalen Grat zwischen "Zusage" und "Absage" bewegen.
    Jeder der sich nicht sicher ist wie er seine Uni-Auswahl treffen soll, soll hier Hilfe und Ratschläge erhalten. Denn wer bei seiner Bewerbung strategisch vorgeht, kann auch mit schlechterem Abitur Chancen auf einen Studienplatz haben.

    Es wäre schön wenn sich viele diesem Thread anschliessen, indem sie etwas zu ihrer Situation sagen, mit welchem DN sie es versuchen und welche Universitäten sie ins Auge gefasst haben. Sollte sich dieses Thema bis Ende der AdHs halten, liesse sich später nachvollziehen, wer mit welcher Strategie Erfolg hatte. Mit diesen Erfahrungen können dann andere ihre Chancen aufs nächste Semester verbessern.


    Viel Glück allen, die frohen Mutes und reinen Herzens sind!


    PS: Ich weiss zu diesem Thema gibt es auch den "Wie stehen meine Chancen-Thread", aber den finde ich persönlich zu unübersichtlich und es spricht sicher nichts gegen einen eigenen Thread für die Grenzgänger!
    Geändert von Mr. Pink online (10.11.2008 um 09:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Ort
    Bonn
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    78
    Ich hab 1,8 und bis zum SoSe 09 Dienst.
    HAbe ein 2 monatiges Praktikum in der Psychiatrie gemacht, und mache gerade FSJ in der Anästhesie. Darüberhinaus noch politisch und kulturell aktiv.
    Denkt ihr, dass da Chancen auf ein Auswahlgespräch in Göttingen bestehen?
    Ich hab gehört, dass man da mit einem breiten Spektrum, sprich Sachen die mitm Studium, aber auch mit Kultur und Politik zu tun haben, gute Chancen hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2008
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Sgt.Pepper
    Ich hab 1,8 und bis zum SoSe 09 Dienst.
    HAbe ein 2 monatiges Praktikum in der Psychiatrie gemacht, und mache gerade FSJ in der Anästhesie. Darüberhinaus noch politisch und kulturell aktiv.
    Denkt ihr, dass da Chancen auf ein Auswahlgespräch in Göttingen bestehen?
    Ich hab gehört, dass man da mit einem breiten Spektrum, sprich Sachen die mitm Studium, aber auch mit Kultur und Politik zu tun haben, gute Chancen hat.
    Kann sein, kann nicht sein! Göttingen ist sehr undurchschaubar hinsichtlich der Einladungen zum AWG. Insgesamt wird meiner Meinung nach das Motivationsschreiben und das (hoffentlich) folgende Gespräch vollkommen überbewertet, eben vor allem bei Bewerbern mit schlechteren DN's (bin selbst "reingefallen").

    Eins kann ich dir definitiv sagen:
    Ich hatte weitaus mehr zu bieten als du (bei einer DN von 1,9) und habe keine Einladung bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    4.
    Beiträge
    6
    Hallo!
    Kann mir jemand sagen wie ungefähr meine Chancen zum Sose ’09 für HM stehen?

    Daten: Abi 2005 (1,9); Ausbildung zur MTLA (2005-2008); kein TMS

    Meine Wahl könnte sein:
    1.)Tü. (hätte Berufsbonus von 0,5)
    2.)Würz (hätte Berufsbonus von 0,2 & nen zusätzlichen Notenbonus von 0,2)
    3.)Berlin
    4.)Erlangen (Berufsbonus 0,1)
    5.)Gießen

    Mag sich vllt jemand gaaaaaanz unverbindlich äußern.... ?

    Grüüße
    Geändert von Lizzi'05 (22.10.2008 um 19:01 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Ort
    Bonn
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Nikoo
    Kann sein, kann nicht sein! Göttingen ist sehr undurchschaubar hinsichtlich der Einladungen zum AWG. Insgesamt wird meiner Meinung nach das Motivationsschreiben und das (hoffentlich) folgende Gespräch vollkommen überbewertet, eben vor allem bei Bewerbern mit schlechteren DN's (bin selbst "reingefallen").

    Eins kann ich dir definitiv sagen:
    Ich hatte weitaus mehr zu bieten als du (bei einer DN von 1,9) und habe keine Einladung bekommen.
    Na, bewerben werd ich mich mal. Aber wenn net siehts ja mit 1,8 + Dienst in Gießen und Erlangen noch ganz gut aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook