teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.10.2008
    Beiträge
    27
    Hallo

    Ich habe heute auch noch eine interessante Seite über den TMS-Test in Badenwüttenberg gefunden.

    http://www.tms-info.org/

    Hat jemand von euch diesen Test schon gemacht?
    Wie sind die Wahrscheinlichkeiten, doch noch in Deutschland zu studieren, wenn man einen Abi-Schnitt mit 2,x hat (so 2,5)?

    Auf der Homepage von der ZVS steht, dass der Test und die Abinote in etwa 50% zu 50% zählen!?

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2008
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    war mal
    Beiträge
    72
    Testergebniss und Note werden von Uni zu Uni unterschiedlich angerechnet. An der einen Uni bekommen die besten 10% der Testteilnehmer 0.x Bonus, die nächsten 10% 0.y Bonus. Woanders wiederum wird dein Testergebnis in eine Note umgerechnet und diese dann mit deiner Abinote verrechnet. Steht aber zu den BaWü Unis alles auf der ZVS Seite.

    Ich hab den Test letztes Jahr gemacht mit einem Prozentrang von 94%, also relativ gut. Gab also z.T. den maximalen Bonus.
    Hab mich dann jetzt zum WS 08/09 die BaWü Unis angegeben und hab, mit einem Abi von 2.0, im Nachrückverfahren einen Platz in Ulm bekommen. War aber äußerst knapp und nach der ersten Vergaberunde waren noch über 60 Plätze zwischen mir und dem letzten der genommen wurde.
    Nachdem ich aber parallel zum TMS auch den EMS in Österreich gemacht hab und dort für Innsbruck einen Platz bekommen hab, bin ich nun in Österreich.

    Aber mit einem 2.5er wird es auch mit einem sehr guten TMS Ergebnis extrem schwierig bis unmöglich mit einem Platz.
    Außer du kannst vllt noch andere Boni, z.B. relevante Ausbildung, irgendeine Jugendforscht Arbeit oder sowas, nutzen. Wobei die Unis den maximalen Bonus aus Testergebnis und anderen Möglichkeiten sich zu verbessern auch begrenzen.

    Wenn du noch Fragen hast, versuch ich dir gerne zu helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Beiträge
    240
    hab 2,4 DN und 1,0 TMS und es hat nicht gereicht für Ulm. Mit 2,3 DN hätte es aber gereicht. Mit 2,5 hast du also momentan keine Chance, egal wie gut dein Test ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    wie würden meine Chancen mit 1,9 stehen ? wie gut müsste ich mindestens abschneiden und wie intensiv und lange muss ich mich darauf vorbereiten.
    Da ich momentan ZM studiere und eigentlich nur "nebenbei" den TMS mitmachen wollte, stellt sich für mich nun die Frage wie viel Zeit ich da investieren will, da ich ja auch für Klausuren lernen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    @ doni:

    Die besten Chancen dürftest du in Ulm haben. Dort wird der TMS 49:51 mit der Abinote verrechnet. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Verfahren und der NC gleich bleiben, bräuchtest du einen TMS mit 1,5, um den NC von 1,7 zu erreichen.

    Was das für ein Prozentrang wäre kann ich dir leider nicht sagen, machbar ist es aber mit guter Vorbereitung allemal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook