teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Beiträge
    45
    Hallo,
    ich hab mein Abi 2008 mit 1,9 absolviert und habe mich auch schon dazu entschieden am TMS und EMS für das WS 09/10 teilzunehmen(bliebt mir ja auch nichts anderes groß übrig-_-).
    Hier nun meine frage: Hat irgendwer schon mal an so einem Vorbereitungskurs für den TMS teilgenommen? Egal wo man guckt sind diese Kurse ja unvorstellbar teuer(600€ und mehr) und schnell stellt sich die Frage ob sich das ganze überhaupt lohnt oder ob man lieber Daheim ganz altmodisch sich der Sache nähern sollte. Einige sagen der Test ist trainierbar und man sollte so einen Kurs machen. Vorallem die Organisatoren behaupten das Gegenteil( is ja auch logisch^^)
    Also was sagt ihr dazu? Lohnt sich das so viel Geld für den Test extra rauszurücken?
    Danke für die Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    selfish&unkind Avatar von zvesda
    Mitglied seit
    23.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    396
    ich habe den test letztes jahr gemacht. es wrd zwar überall gesagt, dass der test nicht trainierbar sei, aber vorbereiten kannst du dich dennoch- und zwar allein. da kannste dir das geld auch gut sparen.
    ergattere alte testversionen und bearbeite sie unter zeitdruck (zeitangaben sind in den testbroschüren). du wirst merken, welchen aufgabentyp du wie angehen musst
    If you're going through hell- keep on going



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    bin in der gleichen Lage. Auch 1,9 wobei ich über den EMS noch nicht nachgedacht habe ? kann mich da jemand ganz kurz aufklären?

    ehm also hab schon mal reingeguckt und bissl TMS geübt. Ich wüsste nicht was es da so teuer zu vermittelt gibt. Vielleicht haben die "Tricks" für manche Aufgaben, worauf man zb bei Schlaufen achten soll oder so. Aber da find ich viel sinnvoller selber den Test mehrmals durchzumachen, denn dann lernt man seine eigenen Wege.
    Mir kommt es auch so vor als ob das Ergebnis sehr stark an der Tagesform und dem Glück abhängt.
    Zur Vorbereitung kann man eigentlich nur unter Zeitdruck Testaufgaben durchmachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Beiträge
    45
    ja ich hab mir beide Testversionen gehohlt. meine einzigste sorge is, dass sich nach einer gewissen zeit eine routine einstellt. D.h. du wirst nich vor neue situationen gestellt, sondern machst immer die gleichen probleme und verbesserst dich in der zeit nur weil du jede aufgabe schon vor dem sehen kennst und eingespeichert hast(alle die das kürzer erklären können bitte melden;) )
    Deswegen überlege ich halt ob so ein kurs sinn machen könnte...(die haben neues material und kennen vllt. andere herrangehensweisen)
    War denn noch jmd. bei so einem Kurs?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    ja hab auch mal gelesen, dass der Test schwerer fällt als die Aufgaben im Buch. Da sind deine Sorgen glaub ich gar nicht so unberechtigt.
    Aber der Test ist so einwenig wie ein IQ-Test. Nach einige Male üben verbessert man seinen Wert aber dann ist Stop. Das heisst, man kann üben soviel man will und zu allen Kursen dieser Welt gehen und könnte trotzdem schlechter schreiben als jemand der überhaupt nicht gelernt hat.

    Die Tatsachen sind natürlich blöd für Leute, die alles auf den TMS setzen und die intensivste Vorbereitung in Kauf nehmen würden. Diese Vorbereitung gibt es leider nicht. Am Ende kommt es auf das Können an, was nicht wirklich antrainiert werden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook