teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: skills-labs?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2008
    Ort
    Gießen
    Semester:
    5.
    Beiträge
    41
    Hallo,

    ich plane mich ggf. für das Sommersemester 09 für Humanmedizin zu bewerben. Für die Alt-abiturienten läuft ja bereits die Bewerbungsphase bei der ZVS. Ich hatte mir auch schon überlegt welche Unis in Frage kämen...bei mir wären das dann wohl Münster, Göttingen und Gießen.

    Nun ist es so, dass ich von Seiten Feinmotorik, Geschick, usw. nicht unbedingt der Begabteste bin, weshalb ich ein paar Bedenken in Hinblick auf Arbeiten wie Wunden nähen, Zugang legen, und sonnen Kram habe. Viele Unis bieten ja aber mittlerweile (zum Teil schon im Pflichtprogramm soweit ich weiß) Skills-Labs an, in denen diverse praktische Fertigkeiten an nicht realen Patienten trainiert werden können - z.B. Blutentnahme und so.

    Ich hab für meine Orte bis jetzt aber nur bei Münster eine Bestätigung gefunden, dass es sowas dort gibt. Weiß jemand wies in Gießen und Göttingen aussieht?
    Was meint ihr, wie so allgemein die motorischen Anforderungen für Studenten sind (auch für solche, die sicher wissen, dass sie später nicht in die Chirurgie wollen^^)? Machbar?

    Beste Grüße, Ereb



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Erebrandir
    [...] in denen diverse praktische Fertigkeiten an nicht realen Patienten trainiert werden können - z.B. Blutentnahme und so.
    Das bringt rein garnichts. So nem Gummi-Arm kann jeder Blut abzapfen. Du lernst das nur am echten Patienten. Diese Trockenübungen halte ich für den größten Müll. Wenn man eher der Grobmotoriker ist (so wie ich), ist es am anfang leicht frustrierend, aber irgendwann platzt der Knoten. Würd mir darum nicht zuviele Gedanken machen!
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ein Skills-Lab gibts auch hier in Dresden, aber eher für Sachen wie Blasenkatheter, chirurgisches Waschen, Blutkonserven anhängen etc. Und natürlich für die Reanimations-Übungen. In dem Bereich finde ich Skills-Labs auch sinnvoll.

    Beim Blutabnehmen stimme ich aber roger aber voll zu - du brauchst das Gefühl am realen Arm. Und Blutabnehmen ist wirklich kein Geheimnis. Erst klappts selten, mit einiger Übung dann immer öfter und am Ende wird man wirklich sicher darin. Auch Grobmotoriker

    Also keine Angst. Und such dir deine Uni nicht nur nach nem Skills-Lab aus. So groß ist der Anteil im Studium nicht, dass es die erste Priorität rechtfertigen würde. Da sind die weiteren Rahmenbedingungen imho wichtiger.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gedankenverbrecher Avatar von hypnose-kroete.de
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Ort
    HIER™
    Semester:
    Zustand nach
    Beiträge
    354
    Zitat Zitat von Erebrandir
    Was meint ihr, wie so allgemein die motorischen Anforderungen für Studenten sind (auch für solche, die sicher wissen, dass sie später nicht in die Chirurgie wollen^^)? Machbar?
    Wenn Du einen Stift halten und Kreuze auf einem Blatt Papier zielsicher setzen kannst brauchst Du Dir keine Sorgen machen.


    -Capo Crimini der organisierten Das-Dass-Verbrecher-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    In Würzburg und Berlin gibt es so etwas auch.

    Zum Plastikarm kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Das ist komplett anders als in Realität. Sinnvoll ist es jedoch vielleicht am Anfang um beim Handling besser zu werden.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook