teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Hallo zusammen,

    vorab: Die Suchfunktion hat nix ergeben. Sollte das Thema doch existieren, werde ich den korrekten Gebrauch nochmal nachsitzen.

    also einer der ersten Hinweise diesbezüglich kam im Physiologie-Praktikum, wo es im 3. Semester im Rahmen der Niere auftauchte. Und da wurde natürlich auch auf die ototoxische Wirkung bei zu schneller Injektion hingewiesen.

    Nun bin ich neulich im PJ zum ersten Mal selbst dazu gekommen, Furo zu spritzen. Keine Notfallindikation, aber die Lunge war schon ziemlich voll.

    Nun erinnerte ich mich also daran, was man mir so früher erzählt hatte (in Pharma kommts dann ja wieder), und ich dachte mir: Schaust Du mal nach, was der Hersteller so schreibt, weil "Nicht zu schnell" ist ja ähnlich wie "Allegro non troppo" sehr relativ zu sehen.

    Letztlich empfielt der Beipackzettel, 0,4ml pro Minute entsprechend 4 mg nicht zu überschreiten. Macht bei 20mg eben mal 5 Minuten. Das ist ja nicht wirklich praktikabel und riecht auch schon sehr nach rechtlicher Vollabsicherung seitens des Herstellers - wo es da doch echt konsequenter wäre, eine Kurzinfusion vorzuschreiben.

    Nun, also nach Physio-Musik-Theorie und Herstellerangaben durfte die Praxis zu Wort kommen. Ich konsultierte den Stationsarzt meines Vertrauenes, der empfahl kurz und knapp:

    "Machste unverdünnt, aber nicht zu schnell, also nich Pffft, sondern Pffffffffffffffffffffffft."

    Aha! nun, hat geklappt und der Patient hat auch meinen gestrigen Morgengruß erwiedert. Alles bestens also.

    Gibts trotzdem irgendwelche Hinweise, irgendwas, was halbwegs nach EBM riecht ? Oder alles nur rechtliche Panikmache wegen Einzelfällen und halt bloß nicht Pfffft ?

    Gruß
    Anti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Mit EBM kann ich nich dienen. Aber wenn ne Nadel liegt, würd ichs immer als Kurzinfusion laufen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite. Ohne Nadel löst man das Problem so aber nicht ;)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Auf der Intensivstation, auf der ich arbeite, wird das pur und schnell gespritzt....10 oder 20 mg zur Intervention bei reduzierter Diurese
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von HonorisCausa
    10 oder 20 mg zur Intervention bei reduzierter Diurese
    10 mg? Das kommt mir jetzt aber weniger als wenig vor. 20 mg ist doch schon eher eine Art Testdosis... und gar bei reduzierter Diurese... hm... bist Du sicher, dass Du nicht von Torasemid redest? (oder ich hab grad meine Dosierungsbrille verlegt - kann natürlich auch sein)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    10 mg (Furosemid) wurde bei uns auch gelegentlich gegeben, meistens eher 20, aber es kam schon mal vor.

    Um mich allerdings qualifziert zur Sinnhaftigkeit dessen zu äußern bin ich noch etwas zu klein. (Stichwort Vorklinik und so )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook