teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Hallo, ich hab die Frage in der Suche nicht finden können, ich hoffe jemand von euch hier ist schlau. Auch ausführliche Recherche in den Weiten der Netzes hat keine endgültige Klärung gebracht.
    Wieso machen ACE-Hemmer Reizhusten? Das hat ja sicher was mit dem erhöhten Bradykinin-Spiegel zu tun und der Wirkähnlichkeit von Bradykinin und Histamin???? Kann mir jemand helfen bitte.... Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Harry78
    Mitglied seit
    14.04.2008
    Ort
    Dresden
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von aschenputtel1977
    Hallo, ich hab die Frage in der Suche nicht finden können, ich hoffe jemand von euch hier ist schlau. Auch ausführliche Recherche in den Weiten der Netzes hat keine endgültige Klärung gebracht.
    Wieso machen ACE-Hemmer Reizhusten? Das hat ja sicher was mit dem erhöhten Bradykinin-Spiegel zu tun und der Wirkähnlichkeit von Bradykinin und Histamin???? Kann mir jemand helfen bitte.... Danke
    ACE katalysiert wie Du schon sagtest auch den Abbau von Bradykininen, welche eine inflammatorische Wirkung auch am Epithel des Resp.traktes haben..
    "Many authors use statistics the way a drunk uses a lamppost: For support rather than illuminantion"undefined



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gewöhnlich
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    lang genug studiert...
    Beiträge
    549
    ich dachte dass sei ein shift bei der synthese?
    is das echt der abbau?




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    ACE baut auch bradykinine ab. wenn ACE gehemmt ist, wird weniger abgebaut. insofern: ja, es ist der abbau.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gedankenverbrecher Avatar von hypnose-kroete.de
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Ort
    HIER™
    Semester:
    Zustand nach
    Beiträge
    354
    Zu ACE und Husten ist ja schon alles gesagt, den Syntheseshift verwechselst Du vermutlich mit dem Leukotrien-Shift durch Cyclooxygenasehemmer. (Arachnoidonsäure: Substrat für COX:Prostaglandine und Lipoxygenase:Leukotriene. COX gehemmt, mehr Substrat für Lipoxygenase, mehr Leukotriene)

    Kann bei entsprechend prädisponierten (allergisches Asthma) eine Bronchoonstriktion verursachen.

    Ist ja auch "UAW Atemwege durch Enzymhemmung" insofern liegt eine Verwechlung mehr oder weniger nahe...

    -Capo Crimini der organisierten Das-Dass-Verbrecher-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook