teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2008
    Beiträge
    142

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo allerseits,

    so langsam mache ich mir Gedanken, welche Uni, unabhängig von meinem ABI-Schnitt, ich bevorzugen würde.
    Dabei habe ich schon für mich festgelegt, nach dem Physikum die Uni voraussichtlich zu wechseln und weil ich fast schon ahne, dass die Vorklinik für mich kein Zuckerschlecken wird, wollte ich fragen,
    an welcher Uni insgesamt die Durchfallquote in der Vorklinik am niedrigsten ist.
    Ebenfalls wichtig wäre zu wissen, wie viele Versuche man in den jeweiligen Prüfungen hat, denn ich meine gelesen zu haben, dass es an manchen Unis bis zu 5 Versuche gibt, an anderen nur 3.
    Wichtig sind natürlich auch noch die Ergebnisse, die im Physikum erzielt werden.

    Kurzum, ich suche eine Uni für die Vorklinik!

    Beim ,,Die Zeit" Online Ranking habe ich schon rumgestöbert, allerdings haben nicht alle Unis Daten hinterlegt und die Durchfallquoten beziehen sich nur auf die erste Vorprüfung (Physikum). Mich interessieren aber auch die Durchfallquoten davor, was nützt es mir nämlich, wenn schon vor 20% durchfallen und beim Physikum vllt. nur 10%?

    Wäre über Ratschläge dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Die Physikumsquoten findest du auf impp.de

    Dabei bedenke aber dass die Unis mit den niedrigsten Durchfallquoten im Physikum oftmals vorher gut aussieben bzw. Dampf machen. Vor- und Nachteil ;)
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021

    ich versteh nicht so ganz, was du möchtest.
    klar, die durchfallquoten fürs physikum kannst du haben, und zwar vom impp. viel spaß beim stöbern. aber ein wenig aufpassen: manche unis nehmen nur zum sommer-/wintersemester studenten und dann nehmen am herbst- bzw. frühjahrsphysikum fast nur wiederholer teil. das verfälscht das ergebnis, weil wiederholer häufiger durchfallen als nichtwiederholer.
    und pass auf, dass du die unis mit modellstudiengängen nicht an ihren physikumsergebnissen misst - die teilnehmer am modellstudiengang zb. in aachen haben hochschulinterne prüfungen. auf den impp-ergebnissen tauchen nur noch studis auf, die ihr physikum geschoben haben.

    was den rest angeht:
    natürlich sind die physikumsergebnisse besser, wenn vorher entsprechend ausgesiebt wird. wenn jeder bis ultimo mitgeschleppt wird, scheitern die leute eben am physikum, was in höheren durchfallerquoten resultiert.
    schau, den löwenanteil des lernens musst du dir eh selbst organisieren.
    klar gibt es unis, an denen die vorklinik schöner organisiert ist, aber das ist ja nun auch geschmackssache. ich fands hier in mainz toll, dass die fächer jeweils ordentlich sortiert in einem semester drankamen und ich nach dem semester auch wirklich fertig war. anderen ist es evtl. lieber, wenn fächer über zwei semester und dafür weniger komprimiert drankommen.
    die entscheidungshilfe, die du dir wünschst, gibt es in der form leider nicht.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von birko
    Mich interessieren aber auch die Durchfallquoten davor, was nützt es mir nämlich, wenn schon vor 20% durchfallen und beim Physikum vllt. nur 10%?
    So eine Statistik wirst du nicht finden. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt wo! Aussagen zu Durchfallquoten sind allenfalls subjektiv und teilweise ganz schön übertrieben (wie die Schauermärchen von 80% Durchgefallenen in der Physioklausur bei uns). Aber eigentlich ist es egal, wo du studierst: wenn du dich bemühst, wirst du es überall schaffen. Und wenn du es nicht schaffst, liegt das eher an dir selbst als an der Uni.

    Hmm... das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, dass du dir mal die Zahlen anschaust, wieviele Leute im Physikum in der Referenzgruppe waren. Das sind ja die, die nach 4 Semestern das Physikum schreiben. Wenn du diese Zahl mit der Anzahl der Studienplätze vergleichst, siehst du ja, wieviel von denen, die angefangen haben, nach 4 Semestern das Physikum schreiben dürfen. Die Gründe, warum jemand nicht nach 4 Semestern schreibt, können allerdings vielfältig sein! Also ist auch dieser Wert kein besonders gutes Kriterium.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava
    teilweise ganz schön übertrieben (wie die Schauermärchen von 80% Durchgefallenen in der Physioklausur bei uns
    Naja sowas gibts schon. Bei uns waren die Physioquoten immer so 70-80% und die Biochemieklausur die ich (mit Dusel) bestanden habe hatte ohne shice 93% Durchfallquote^^
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook