teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    SS11 6. Semester
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich bin ein kleiner unerfahrener Ersti und brauch euren Rat.

    Ich weiß noch nicht so ganz was ich von der Anatomievorlesung halten soll.
    Also mir persönlich interessiert es bei unseren Dozenten nicht, wie sie im Detail das Schlüsselbein... erklären.

    Da stellt sich mir dann öfters (vorallem morgensn wenn der Wecker klingelt )die Frage wie wichtig/sinnvoll es ist diese Vorlesung zu besuchen.

    Ich habe dazu auch schon höhere Semester gefragt un die einen meinten, dass es nix bringt, weil man es bis zum 3. Semester sowieso vergessen hat und die Andern meinten es sei für das Verständis sehr wichtig die Vorlesung zu besuchen.

    Was sagt ihr dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    kann dazu nur sagen: ichwar waehrend der gesamten ersten 4 Semester vielleicht zu 10 % in Vorlesungen, geschafft habe ich trotzdem alles; und sicherlich auch den Knochenaufbau verstanden; lernen muss mans ja sowieso.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Denke das kommt ganz auf den einzelnen Lerntyp an. Der eine lernt eben besser beim Zuhören, der andere liest mehr. Ich selbst habe im ersten Semester fast alle Anatomievorlesungen besucht, im zweiten war ich dagegen kaum anwesend. Bestanden habe ich dennoch alle Prüfungen. Aber bei so manchem Prof lohnt sich das Aufstehen nicht wirklich.
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gimlie
    Mitglied seit
    14.02.2006
    Ort
    Zwischen Öster- und Schnarrenberg
    Semester:
    Hex im Anmarsch
    Beiträge
    235
    Hallo,
    schließe mich Cassys Meinung an. Ob Dir die Vorlesung was bringt hängt vor allem von Deinem Lerntyp ab!
    Sicher auch wenn man sonst aus Vorlesungen viel mitnehmen kann, nutzt das auch nichts bei einem schlechten Dozenten. Habe bisher viel aus den Vorlesungen herausziehen können, aber die bei so manchem Dozenten war ich echt am Einschlafen.

    Muss also jeder für sich entscheiden, ich würd sagen hingehen wenn es einem was nutzt. Wenn Du es von vorneherein als Zeitverschwendung ansiehst, nutzt es auch nicht viel.

    Gruß
    gimlie
    "Wat... wer bist Du denn?!"






    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Gammaflyer
    Mitglied seit
    28.09.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    287

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Seh ich genauso.
    Der einzige, der diese Frage sinnvoll beantworten kann, ist man selbst.
    Man merkt doch, ob es einem was bringt oder eben nicht.
    Ich persönlich richte mein Lernen sehr stark auf die Vorlesung aus und nehme daraus auch sehr viel mit. Ist mein Lernverhalten, da bleibt viel hängen und in der Klausur geht Vieles schon allein über passives Wiedererkennen.
    Und ja, ich gehe deshalb auch in schlechte Vorlesungen, weil es für mich eben keine Zeitverschwendung ist. Dass ich nicht hin- oder früher rausgegangen bin kann ich so ziemlich an zwei Händen abzählen.

    Aber es gibt eben auch die Leute, die seit dem 2. Vorklinischen praktisch nie da sind und trotzdem genauso mitkommen.
    si tacuissem, non etaim philosophus mansissem



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook