teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Moin...

    Kann man ungefähr pauschal sagen, wieviel Blutverlust zu einem Abfall des Hämoglobin um 1 mg/dl führt?

    Ausserdem würde ich gern wissen ab wann eine "CO2-Narkose" bzw. eine Vigilanzminderung aufgrund einer Hyperkapnie auftritt.

    Die Literatur, die ich besitze, gibt da leider keine Antwort.

    Grüsse
    Stefan
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Nur mal zu deiner ersten Frage:
    Ein akuter Blutverlust führt primär überhaupt nicht zu einer Veränderung des Hb. Der Hb ist eine Konzentration (mg/dl oder mmol/l). Wenn du blutest, verlierst du sowohl Erythrozyten als auch Serum. Daher verändert sich dein Hb nicht. Allerdings wird der Serum-Verlust schneller ausgeglichen als der Erythrozyten-Verlust - das ist der Grund, weshalb der Hb nach einer akuten Blutung trotzdem absinkt (ggf. verstärkt durch Infusionen -> Verdünnungseffekt).

    Mir ist ebenfalls keine genaue Angabe bekannt, die deine Frage beantworten würde. Vor dem Hintergrund oben halte ich das aber auch für schwierig zu beantworten.

    Auch bzgl. deiner zweiten Frage kann ich dir keine genaue Antwort geben. Das wird mit Sicherheit patientenabhängig sein. Also z.B. an welche pCO2-Level der Patient gewöhnt ist.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Naja man sagt so grob dass ein EK den Hb Wert um 1 bzw den Hkt um 3 steigert. In einem EK sind so 300 ml drinnen @ 70% Hkt ... das hieße so 380 ml @ 55% Hkt. Also müsste man so grob 380 ml Vollblut verlieren um einen Abfall des Hb um 1 Punkt zu bekommen. Vorausgesetzt man rechnet genug Zeit ein damit sich alles so einpendelt nach einem akuten Blutverlust.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von //stefan
    Kann man ungefähr pauschal sagen, wieviel Blutverlust zu einem Abfall des Hämoglobin um 1 mg/dl führt?
    Stark abhängig vom Volumenstatus und Ausgangs-Hb. Die exsikkierte anäme alte Dame wird nach 500ml wahrscheinlich um mindestens 2-3 mg/dl abfallen. Dagegen wird der junge Müsli-Jogger, der Wasser wie ein Gaul säuft, erst mit einem Liter 2 mg/dl runtergehen.
    Dafür gibt es eine schöne Formel zur Bestimmung des intravasalen Volumens, damit kannst Du Dir das selber ausrechnen.

    Zitat Zitat von //stefan
    Ausserdem würde ich gern wissen ab wann eine "CO2-Narkose" bzw. eine Vigilanzminderung aufgrund einer Hyperkapnie auftritt.
    Wie THawk schon sagte, ist das abhängig davon, was der Patient gewohnt ist. Grundsätzlich wird es ab 55 mmHg paCO2 interessant.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    @Evil: Kannst du die Formel mal posten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook