teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2008
    Beiträge
    9
    Guten Morgen,

    im Adh gibt es ja 2 Stufen.
    Was hat es mit Ihnen auf sich.
    Im Adhin Göttingen ist es so, dass 50% der Plätze, die im Adh vergeben werden nur nach Note (1. Stufe) und in der 2. Stufe dann die restlichen 50% nach einem Auswahlgespräch vergeben werden.

    Wie ist das bei den Universitäten, die keine Auswahlgespräche durchführen, also nur nach Note entscheiden.
    Weisen die auch eine bestimmte Prozentzahl der Plätze, die im Adh vergebenen werde den beiden jeweiligen Stufen zu.
    Oder stehen bei diesen Unis (ohne Auswahlgespräche, wie z.B. Gießen, Köln,...) alle im Adh verfügbaren Pätze in der 1. Stufe zur Verfügung und in der 2. Stufe werden dann nur noch die Plätze verteilt, die in der 1. Stufen von Bewerbern nicht angenommen wurden?

    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    In der ersten Stufe werden erstmal nur die Zusagen verteilt, die bei ihrer 1.OP eine Zusage bekommen haben. Das sind die einzigen Plätze die bis dahin feststehen.

    Der Großteil kriegt seine Zulassung also in der 2.Stufe, wenn alle Plätze endültig fest vergeben wurden.

    edit:ich sehe gerade, dass die Frage in dem anderen Thread schon beantwortet wurde. Hoffe dir ist das Verfahren der ZVS nun klar geworden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von doni
    In der ersten Stufe werden erstmal nur die Zusagen verteilt, die bei ihrer 1.OP eine Zusage bekommen haben. Das sind die einzigen Plätze die bis dahin feststehen.

    Falch. Es werden in der ersten Stufe Zusagen verteilt für Unis, die nur nach DN bspw. gehen. Unis die ein AWG etc. haben brauchen für die Listen länger. Wenn ich also 1. Op Münster, 2.Op. Köln, 3. Erlangen, 4. Würzburg angebe und in Erlangen zugelassen werden konnt krieg ich schon in der ersten Stufe die Zusage, sofern mich Münster und Köln angelehnt haben.
    Telefonisch werden auch Zusagen unter Vorbehalt für letztere Op.'s gegeben, falls für erstere Op.'s noch keine Ranglisten vorliegen, für letztere jedoch schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2008
    Beiträge
    9
    Danke doni für deine Antwort!

    Das ist also sicher so? Ich hatte bevor ich gefragt hatte, danach auf der Website der ZVS geguckt, aber das irgendwwie nicht gefunden.

    Wenn ich also im Adh auf dem 2. und folgenden Plätzen Orte, die nur nach Note auswählen angegeben habe
    und auf dem 1. Platz Göttingen mit eigenem Auswahlverfahren (50% nach Note -> das ist doch hier die 1. Stufe? und 50% nach Auswahlgespräch -> das ist doch hier die 2. Stufe?) gesetzt habe,
    und ich in der 1. Stufe (hier Auswahl nach Note) nicht genommen werde, kann ich auf jeden Fall in der 2. Stufe an den Auswahlgesprächen in Göttingen teilnehmen (Motivationsschreiben vorausgesetzt), weil die anderen Orte in der 1. Stufe gar nicht berücksichtigt werden? Richtig?

    Das müsste doch stimmen, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dass im Adh der 1. Stufe nur geguckt wird, ob der Bewerber bei seiner 1. OP genommen wird?
    Stimmt meine obige Zuordnung (Auswahl nach Note/Auswahlgespräche) auf die beiden Stufen?

    Tut mir Leid, dass ich nochmal wegen das Adh nachfragen muss,
    ich bin aber leider im Moment etwas verwirrt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Ich bin mir sicher, dass es so ist wie Doni es beschreibt. In der 1. Stufe gehen nur Zusagen für die Unis an OP1 raus, bzw. Einladungen fürs AWG (falls an OP1). Zwischen 1. und 2. Stufe liegen etwa 3 Wochen. Bis zur 2. Stufe sind dann alle Plätze über OP1 vergeben. Danach kommen all diejenigen an die Reihe, die an ihrer OP1-Uni keinen Platz erhalten haben.

    In Göttingen wird es sicher so ablaufen: Einladungen zum AWG gehen schon in der 1. Stufe raus, weil man dazu ja Göttingen auf OP1 haben muss und einige kommen dann auch schon direkt über Note + Bonus rein. Bis zur 2. Stufe sind die 50 Plätze übers AWG voll und die 50 Plätze über Note werden mit Bewerbern aufgefüllt, die Göttingen nicht an OP1 hatten. Ein paar Plätze bleiben meistens trotzdem frei, sodass Bewerber über die Note nachrücken können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook