teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Fühlt ihr euch auch manchmal für dumm verkauft in dem Praktika?

Teilnehmer
42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • So fühlen? Ich bin dumm (was Chemie und Physik angeht)!

    3 7,14%
  • Ja

    13 30,95%
  • Schon ab und zu, aber das kann ich gut verstehen

    10 23,81%
  • Nö, bei uns läuft das ganz OK ab

    16 38,10%
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    sagt mal, nervt es euch nicht auch, dass einen die Physiker, Chemiker und Biologen anscheinend für total beschränkt halten, nur weil man Medizin studiert?
    Hatte heute gerade mein ersten BC Praktikum und das Seminar vorher war der absolute Witz. Da erklären die einem doch tatsächlich, wie ich die Pipettenspitzen wieder abkriege...
    OK, ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die Pipetten am Anfang auch falsch bedient habe. Aber sagt das irgendwas über mein Verständnis vom Thema aus?? Hat das was damit zu tun, ob ich mich gut vorbereitet habe oder nicht?? In Physik war das damals ähnlich und in Chemie auch. Kann ja sein, dass wir Mediziner nicht so viel von Chemie verstehen, aber das liegt wohl kaum daran, dass wir dümmer sind als die Chemiestudenten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Janine
    ... aber das liegt wohl kaum daran, dass wir dümmer sind als die Chemiestudenten.
    Wieso nicht? Gewagte Behauptung!

    - wir studieren etwas, wo die Berufsaussichten bezüglich Arbeitszeit und Belastung zu Bezahlung total für die Tonne sind

    - ein Großteil studiert es, weil er es "muß" (von zu Hause, oder wegen des vermeindlich hohen Ansehens)

    - der Anteil derer, die zumindest naturwissenschaftlich nicht gerade besonders begabt sind, erscheint mir aus meiner Sicht doch extrem hoch, was bekanntlich im Medizinstudium aber durch Fleiß kompensierbar ist

    Ich halte es demnach doch für möglich, daß der durchschnittliche Medizinstudent dümmer (bezogen auf naturwissenschaftliche und mathematische Fähigkeiten, sowie intelligente Jobsuche) ist, als der durchschnittliche Chemiestudent!

    "Mary" airmaria
    Geändert von airmaria (07.11.2002 um 18:20 Uhr)
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wenn dir einer einredet, du hast keine Ahnung, dann übernimmst du diese Haltung schnell. Viele, die wirklich nicht besonders naturwissenschaftlich begabt sind, wollen die ganzen Chemie Sachen ja auch gar nicht verstehen. Fächer wie Biochemie und Physiologie kann man doch aber wesentlich interessanter gestalten, weil die ja wirklich einen dirketen klinischen Bezug haben! Leider fehlt mir der Praxisbezug oft. Wahrscheinlich ändert sich das im Laufe des Praktikums noch. Heute war es aber eklatant: wie im Praktikumshefter empfohlen lese ich alles Mögliche über Alkalose und Acidose und mögliche klinische Ursachen und Bicarbonatpuffer und Hämoglobin und wonach werden wir im Test gefragt? Nach den pH und pOH Werten irgendeiner Ammoniaklösung! Jeder Dussel kann das Praktikum erfolgreich abschließen, indem er x ml von Lösung A ind Eppi 1 schüttet, umrührt, photometriert, den Wert in Gleichung 3 einsetzt und ausrechnet. Aber was eine respiratorische Acidose ist, muss man dazu nicht wissen. Sinn des Praktikums verfehlt.

    (OK, wenigstens kann ich jetzt pipettieren )
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Hi,

    ich kam mir am Anfang auch verarscht vor, weil unsere Assi's alles haarklein beschrieben (Pipetten, Küvetten, etc.) haben. Habe gedacht, da ich damit schon vertraut war, wäre das überflüssig. Nachdem ich dann im Praktikum gesehen habe wie VIELE Kollegen mit den, teilweise doch recht teuren, Sachen umgegangen sind trotz epischer Erläuterungen, habe ich auch an dem Verstand einiger um mich herumstehender Menschen gezweifelt. Den Sinn vieler Praktika habe ich bislang auch noch nicht herausgefunden. Wenn man sich etwas bemüht, ist mit den meisten Assis recht zügig eine normale Kommunikation auf einem Level möglich (meine Erfahrung). Benimmt man sich dagegen wie ein hirnamputierter Vorschulspastiker hat man nichts anderes als Verachtung verdient.
    Sorry für meine übertriebene Ausdrucksweise, aber genau diese Erfahrung habe ich bislang in diversen Praktika gemacht.
    Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf. Sie weiß, sie muss schneller laufen als der schnellste Löwe, um nicht gefressen zu werden. Und jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf. Er weiß, er muss schneller sein als die langsamste Gazelle, um nicht zu verhungern. Egal also, ob Du Löwe oder Gazelle bist, wenn die Sonnne aufgeht, musst Du schneller sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Janine:

    Bezogen auf Dein letztes Posting. Biochemie war bei uns auch fast nur erweiterte Chemie. Also wenig Bezüge zur Klinik. Allerdings haben sich unsere Assis recht viel Mühe gegeben doch einen Bezug herzustellen wo es ging. Deshalb war es doch recht erträglich.
    Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf. Sie weiß, sie muss schneller laufen als der schnellste Löwe, um nicht gefressen zu werden. Und jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf. Er weiß, er muss schneller sein als die langsamste Gazelle, um nicht zu verhungern. Egal also, ob Du Löwe oder Gazelle bist, wenn die Sonnne aufgeht, musst Du schneller sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook