teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33741
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ich hatte neulich eine ähnliche Diskussion geführt, bloß ging es darum dass man Frauen auch nicht zu sehr stressen sollte (mit Auflagen bzw. aktueller Gesetzgebung), wenn sie eine Abtreibung wünschen. Da fand ich es zwar nicht verkehrt wenn da mehr nachgehakt wird.
    Und vor dem Hintergrund finde ich Sterilisationen auch recht harmlos - wenn die vermeiden dass Frauen sonst zum Abbruch gehen, ja dann bitte doch. Wenn sich jemand so sicher ist, soll er doch. Und diverse Hintertürchen im Bedarfsfall doch noch eine Schwangerschaft herbeizuführen bleiben jetzt bei reiner tubenligatur auch bestehen… Eine Wunsch-Hysterektomie ist da sicher kritischer.

    Wie so oft, macht wohl der Ton die Musik; da kommt es wohl sehr darauf an wie das alles angesprochen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33742
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Genau, das wollte ich eigentlich gestern Abend schon schreiben - der Ton macht die Musik. Objektive Aufklärung über OP-Risiko und Irreversibilität ist selbstverständlich wichtig. Aber die Art und Weise, wie viele Menschen... Ärzt:innen, Hebammen, u.v.m. Lebensbereiche übergreifend werten/ ihre persönliche Meinung äußern, finde ich total daneben und übergriffig, ich finde das sollte man lassen wann immer es geht oder sie explizit als solche deklarieren.

    Mein Gyn. hat mir, als ich ihm von der angedachten Vasektomie meines Mannes berichtete, zur hormonfreien Spirale geraten, ich denke das ist einen Versuch wert.
    Eine Tubensterilisation ist, finde ich, schon nochmal was anderes, sofern man nicht ohnehin einen gynäkologischen Eingriff bekommen muss, da es eine medizinisch nicht zwingend notwendige Laparaskopie bedeutet (korrigiert mich gern sollte ich falsch liegen).

    Unser Kinderwunsch abgeschlossen, das war schon vor der Geburt von K2 klar, er ist aber danach auch weggeblieben (nach H. hatte ich trotz bescheidener Schwangerschaft, notwendiger Unterstützung zum Schwanger werden und schwieriger Geburt quasi sofort wieder einen Kinderwunsch). Ich weiss aber wie quälend dieser sein kann, wenn er unerfüllt bleibt. Wenn man schon Kinder hat, kommt das trösten gemeinte "du hast aber doch schon x Kinder.." dazu, nicht, dass man das nicht selbst wüsste..

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an alle Neuschwangeren und eine schöne, komplikationsarme Schwangerschaft!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33743
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Wir wollten eigentlich immer drei Kinder und ich ertappe mich jetzt, wo K2 noch nicht mal geboren ist, bei einer Sehnsucht nach K3. Ich schiebe es jetzt mal auf die Hormone.

    Ich bewundere dennoch alle Mehrfacheltern. K1 bringt mich oft schon an meine Grenzen und ich frage mich, ob mein persönliches Ruhebedürfnis nicht mit dem Wunsch nach vielen Kindern kollidiert.
    Ich und mein Körper sind seit 3 Jahren in Beschlag. Ich bin müde, erschöpft und möchte gerne mehr unter Erwachsenen sein.
    Ich habe bei K2 im der Schwangerschaft den Wunsch nach K3 gehabt! Und meine Schwangerschaften waren ja immer mit Komplikationen verbunden…vorzeitige Wehen, vie Liegen, Lungenreifung etc pp…wobei es von SS zu SS „einfacher“ wurde, weil man keines der Kinder vor der 36.SSW kam.

    Ich hab meinen Wunsch nach einem dritten Wunder durchgesetzt…und ich bin froh, dass es so verlaufen ist, wie es gekommen war. Kein halbes Jahr später hätte ich kein 3. haben wollen, da K2 doch etwas anstrengender war…einfach motorisch viel schneller dabei. Wobei das nur für mich in der Schwangerschaft mühsam war…danach einfach weil ich viel getragen habe.

    Aber so haben sie sich gegenseitig und spielen viel…auch wenn zwischen K1 und K3 vier Jahre liegen.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33744
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Was heißt Wunsch durchgesetzt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33745
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Oh wow, 3 Kinder in 4 Jahren ist aber auch sportlich.
    Ich glaube, ich bräuchte etwas Abstand, einfach, weil ich mal wieder arbeiten möchte.
    Ich hab den letzten Dienst im Frühsommer 2018 gemacht und quasi seit Anfang 2019 gar nicht mehr gearbeitet. Die letzte Rückkehr war ja auch eher ein kurzes Intermezzo von 3,5 Monaten und hatte mir eigentlich echt gut getan.

    Naja, erstmal muss K2 unbeschadet auf die Welt kommen.
    Wenn der so wird, wie K1, bleibts wohl bei zweien



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook