teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29766
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    @Reflex
    Danke für den Tipp! Darauf hätte ich auch Lust. Und wir wohnen ja auch nicht auf dem Dorf. Ich muss die nur mal durchtelefonieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #29767
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.03.2009
    Ort
    war Berlin
    Beiträge
    879
    Ich habe mal eine Frage, obwohl ich weiß, dass es vor kurzem hier schon zur Sprache kam (Sorry, aber ich habe keine Zeit alles nachzulesen, die ich in meiner langer Abwesenheit verpasst habe...)

    Es geht um die Notbetreuung. Wir sind "systemrelevant" und arbeiten im Krankenhaus: Papa als OA in der Anästhesie, ich FÄ in der Radiologie, beide mit Diensten (1. Dienst). Sohn ist in der 1. Klasse.
    Als diese ganze Geschichte mit Corona anfing, haben wir gleich von unserem Arbeitgeber den Nachweis gebracht und lief alles gut. Wir haben sogar unseren Sohn relativ oft zuhause gelassen (geplanter Urlaub, der genommen werden musste oder eben Abbau von Überstunden).
    Nach der Osterferien fing dann die Kitaleitung (Hort gehört zu Kita) an, wir sollen die wöchentliche Arbeitszeiten (sprich: Dienstpläne) vom Arbeitgeber bestätigt abgeben. Als ich nachfragte auf welcher rechtlichen Grundlage, wurde ich mit "der Träger will es so" abgespeist. Jetzt droht die Kitaleitung, dass wir den Platz verlieren würden, wenn wir es nicht tun und versteckt sich weiterhin hinter der Träger (Bürgermeister).

    Nun, ich sehe ich nicht ein, dass ich - obwohl wir schon so viele unsere Grundrechte eingebüsst haben - auch noch unsere Dienstpläne abliefern muss. Das ist fast schon die totale Überwachung.
    Bei meiner Freundin haben sie durch diese Pläne sogar untersagt, dass sie ihr Kind an einigen Tagen erst um 9 bringen kann, da sie um 10 Uhr beginnen muss. In meinen Augen hat das aber keinen Sinn! Die Kinder werden vormittags von der Schule betreut, um 8 fangen sie mit den Aufgaben an, machen sie so bis ca. 9.30, dann gibt es Spielen und Basteln etc. Somit kann das Kind seine Aufgaben weder in der Schule noch Zuhause ordentlich fertigmachen und die Eltern müssen dann nach der Arbeit das nachholen. Das ist doch nicht im Sinn der Kinder!

    Was hält ihr davon? Wie läuft es bei euch?
    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."(B. Brecht)

    "Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich." (H. Hesse)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #29768
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Ich fürchte, den Kampf verlierst du. Aber wenn es dich so stört, wende dich doch an den Träger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29769
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2018
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    @Reflex
    Danke für den Tipp! Darauf hätte ich auch Lust. Und wir wohnen ja auch nicht auf dem Dorf. Ich muss die nur mal durchtelefonieren.
    Das klingt doch wirklich nach einer guten Möglichkeit. Dir wird nur leider das Gehalt vom Elterngeld abgezogen so lange du noch Elterngeld beziehst, oder? Wie lange planst du denn insgesamt zu Hause zu bleiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #29770
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Man kann das elterngeld jederzeit auf elterngeld plus umändern. Dann kann man was dazu verdienen ohne Abzüge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook