teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30326
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Unsere Eltern haben uns auch zu anderen Zeiten groß gezogen. Da wurden Bedürfnisse der Kinder noch nicht so beachtet und Kinder mussten eher "funktionieren". Zumindest war das bei mir und bei meinen Freundinnen damals so. Ich habe anfangs bei meinen Eltern auch ein paar skeptische Blicke geerntet, weil ich einen anderen Erziehungsstil als sie damals verfolge. Mittlerweile wird es aber akzeptiert. Deswegen würde ich auf den Eindruck einer erstmaligen Sache nicht so sehr eingehen und abwarten, ob es bei einer Wiederholung vielleicht anders wird. Außerdem würde ich mal den Schulstart abwarten, das ist für Kinder schon eine riesen Herausforderung und kann manches Verhalten verändern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30327
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Meine Mutter war jetzt auch knapp drei Wochen bei mir, und nach ihren Aussagen waren wir Kinder (auch drei, die Jungs zwei Jahre auseinander und dann nach 6 Jahren ich) wohl leichter zu händeln. Meine Brüder hätten mich immer beschützt und mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Hier schubsen sich alle und kneifen sich gegenseitig und streiten um ihr Spielzeug etc. Ich finde es auch ziemlich normal, wüsste auch nicht wie ich das unterbinden könnte. Wir wären auch viel höflicher und braver gewesen, mein siebenjähriger ist dagegen schon ziemlich frühpubertär und frech. Keine Ahnung ob Kinder früher devoter waren und irgendwie zufriedener, nach meiner eigenen Erinnerung war ich schon recht kooperativ, und meine Kinder haben schon einen sehr langen Atem wenn es um ihren Willen geht.

    Den Gedanken an professionelle mitbeurteilung hatte ich in Vergangenheit auch schon, wenn das Familienleben davon belastet ist würde ich es schon anstreben. Von unbeteiligten bzw Fachleuten ist es ja tatsächlich etwas objektiver und im Idealfall bekommt man Lösungsvorschläge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30328
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Ich sehe das ähnlich wie salzi.

    Ausserdem ist es nunmal absolut menschlich, die Erinnerung zu verklären... Oder zu übertreiben ;)
    Meine Mutter war ja auch der Ansicht, dass ich stets durchgeschlafen hätte als kleines Baby und quasi nie geweint. Und unsere Eltern waren damals ja auch noch 25-35 jünger als jetzt... Und belastbarer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30329
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ja, ich würde da auch nicht soviel drauf geben. Und wir erziehen heute auch anders. Aber meine Schwester und ich haben uns damals schon gestritten und auch mal gehauen, also das war definitiv vor 25 Jahren auch schon so, auch wenn meine Schwiegermutter auch meint, dass es das bei ihnen ja nie gegeben hätte. Und ich glaube auch, dass meine Große genau so ein Temperament wie ihr Papa als Kind hat - der ist dann halt geschlagen worden, weil er zu wild und zu willensstark war. Und der Kleine ist halt eher grundzufrieden und lieb (so wie ich als Baby/Kind).
    Und da die Große halt nicht geschlagen wird, hab ich halt viel zu tun und zu diskutieren. Das macht es natürlich anstrengender.

    Und das soll jetzt nicht heißen, dass sie ein Problem wäre - aber sie braucht halt enge Begleitung, während K2m unter dem Baum liegen kann und sich über die Blätter im Wind freut. Da hätte madame
    nur gebrüllt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30330
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Was ich noch vergessen habe, viele Großeltern sehen jetzt, was mit den Kindern heutzutage möglich ist und sind vielleicht auch ein bisschen "neidisch" auf unsere Generation, z. B. auf die Möglichkeit der Elternzeit für beide Elternteile und dass sich die meisten Väter auch deutlich mehr in die Erziehung einbringen als es bei uns noch der Fall war. Meine Mutter hatte mit uns zwei Kinder im Abstand von nur 15 Monaten, mein Vater war im schichtbetrieb vom Krankenhaus und die Großeltern konnten auch nicht helfen. Da habe ich es zugegebenermaßen schon leichter in mancher Hinsicht.

    Heute war ich mit K3 z. B. Vormittags im nahegelegenen Freizeitpark und dann noch mittagessen. Mit 2 Kleinkindern alleine ist das ne ganz andere Hausnummer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook