teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31436
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Ich musste Salzis Text auch 2x lesen, aber ich glaube, sie meint auch, dass Hockey bzgl. Zahnverletzungen gefährlicher ist, als Tennis.
    Ja, so war das gemeint

    @denkstdu: Wenn die Zähne wieder restauriert sind und keine feste schiene dran klebt, kann man normalerweise schon Sport machen. Im Fall von roxolanas Tochter kommt es auf den heilungsverlauf des weichgewebes an. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, es gibt keine aktuelle Leitlinien, die ein konkretes Verhalten nach einem zahntrauma vorgeben. Ich persönlich bevorzuge eher die Schonung (v.a.nach Zahnextraktionen). Ich habe schon zu viele wundheilungsstörungen gesehen und das muss man nicht unbedingt mitnehmen.

    @ja panisch: bei unterschiedlich langen schneidekanten kommt es drauf an, warum sie unterschiedlich lang sind und wie groß die Differenz ist. Bei geringen Unterschieden kann man durch ein bisschen abschleifen schon helfen oder eine kleine Kunststofffüllung machen. Wenn man sich die kante aber selber "in Form" geschliffen hat (i.d.r.durch nächtliches knirschen bei vorhandener zahnfehlstellung), wird die beste Füllung nicht lange halten. Da hilft dann nur ein Gesamtkonzept.
    Geändert von Salzi19 (13.10.2020 um 18:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31437
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    Wobei Abschleifen ja schade um den Zahn ist, wenn es eh schon keine riesigen Hasenzähne sind? Was weg ist, ist weg. Und der Zahn ist dann bestimmt anfälliger ?

    Aber Kunststofffüllung zum ausbessern + Ursachenbehebung wäre möglich? Teilweise ist es wirklich einem zu engen Biss geschuldet und die Schneidezähne des Oberkiefers treffen fast aufeinander mit denen des Unterkiefers (Obwohl Kieferorthopäde bis zum Ende gemacht wurde), womöglich wirklich beim Schlafen unbewusst Knirschen oder Schleifen.Teilweise ist es auch durch harte und kernige Speisen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31438
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    In so einer Situation ist eine fernbeurteilung schwierig, da kann ich dir nur eine ausführliche vorortberatung mit ggf. Zweitmeinung empfehlen. Um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird, kann man ne schiene für nachts machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31439
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Oh man roxalana. Gute Besserung an K1. Zahnunfälle sind ja mein persönlicher Albtraum

    Nur noch eine Woche Elternzeit.....oh man, wo ist das letzte Jahr hin. Gefühlt war ich gerade noch schwanger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31440
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    @denkstdu: Wie sind denn deine rangeklebten Zähne nach einem Jahr wieder verloren gegangen? Noch ein Unfall?

    @epeline: Danke und ja, das ist wirklich totaler Mist. Wenn ich gewusst hätte, dass man auf einem Tretroller so schnell die Zähne verlieren kann, hätte ich ihr das blöde Ding nicht gekauft. Vor allem weil es ja noch Folgekomplikationen geben kann, z.B. dass der Zahn komplett abstirbt. Meine Tochter war gestern auch immer noch ziemlich betrübt und traurig, gar nicht sie selbst... Da hätte ich doch stattdessen lieber Würmer und Läuse, das kann man einfacher wieder reparieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook