teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31906
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Also hier in Berlin hat man durchaus einen zeitversetzten Effekt der Herbstferien gesehen. Die Zahlen stagnierten für eine Woche und 2 Wochen nach Ende der Herbstferien ging dann der Anstieg wieder los. Klar treffen sich die Kinder auch in der Freizeit, aber in der Regel nicht täglich mit 30 anderen... Abgesehen davon gibt es zahlreiche Studien aus anderen Ländern, die belegen, dass Schulschließungen zu den wirksamsten Maßnahmen gehören, um das R zu senken. Es würde mich sehr wundern, wenn es ausgerechnet für die deutschen Schulen nicht gelten sollte.
    Im ersten Lockdown war es bei uns ja auch effektiv (gut, da war auch der Einzelhandel zu, aber der dürfte ohnehin nicht so risikoreich sein, weil Maskenpflicht, man hält sich dort nicht ewig auf etc.), ich bin auch sicher dass das viel bringen würde die Betreuungseinrichtungen ein paar Wochen lang dicht zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31907
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    So ab Mitte Januar werden dann die Entscheidungsträger ggf auch darauf kommen... Dann liegt Omma zwar schon auf dem Bauch, aber hey, Abstriche muss man halt machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31908
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich denke durchaus, dass der Einzelhandel einen Effekt hat. So voll wie hier die Einkaufsstraßen wohl sind (laut Fotos und Zeitungsartikeln). Die Leute haben Langeweile und vertreiben sich die Zeit mit Shopping...

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31909
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ja, ich denke (leider!) auch, dass das eben eine sehr effektive Maßnahme ist, um den R-Wert zu senken und jetzt ist es halt für die Leute, die einen Abschluss machen richtig doof, wenn schon wieder soviel Schule "ausfällt", beziehungsweise nur digital stattfindet, aber die Alternative ist auch nicht gut. Und seien wir mal ehrlich, soviel lernt man in der Schule auch nicht. Zumindest nicht im Dezember, der bestand bei mir eigentlich immer eher aus Orchesterproben und Weihnachtskonzerten, da haben wir eher praktische DInge gelernt (wie transportiert man Cello, Sportzeug und Ranzen auf dem Rad, wie finde ich mich in Hamburg gut im öffentlichen Nahverkehr zu Recht und bin pünktlich am Michel...).

    Ich könnte die Madame jetzt auch bis Februar zu Hause lassen, wird anstrengend, aber ist wohl besser für alle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31910
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    So ab Mitte Januar werden dann die Entscheidungsträger ggf auch darauf kommen... Dann liegt Omma zwar schon auf dem Bauch, aber hey, Abstriche muss man halt machen.
    Brauchen die wirklich so lange?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook